Progressive Aktie Prognose Der nächste Sektor startet

News: Aktuelle Analyse der Progressive Aktie

von |
In diesem Artikel

Progressive
ISIN: US7433151039
|
Ticker: PGR --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Progressive Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Neben Healthcare-Aktien kristallisiert sich ein weiterer Sektor heraus, in dem immer mehr Aktien durchstarten. Jetzt auf den Zug aufspringen?

Gestiegene Zinsen: Das sind die grossen Gewinner

Im letzten Artikel hatten wir die relative Stärke im US-Healthcare-Sektor thematisiert. Jetzt starten auch immer mehr Versicherer durch.

Die Branche hat jahrelang unter den niedrigen Zinsen gelitten und konnte die eingesammelten Prämien kaum gewinnbringend anlegen, zumindest nicht ohne nennenswerte Risiken einzugehen.

Inzwischen lässt sich auch mit US-Staatsanleihen wieder eine ordentliche Rendite einfahren.
Bei kurzen Laufzeiten liegen die Renditen derzeit bei bis zu 5,50% und bei zwanzig- oder dreissigjährigen Anleihen sind es knapp unter 5%. Als Anleger hat man die Wahl.

Für US-Versicherer ergeben sich dadurch eine ganze Reihe von positiven Auswirkungen und Möglichkeiten.
Allem voran natürlich, dass sie den Float wieder gewinnbringend anlegen können. Doch darüber hinaus können sie ihren Kunden auch wieder höhere Zinssätze anbieten.

Es dauert eine ganze Weile, bis sich diese Effekte bei einem Dickschiff wie Progressive Corp bemerkbar macht, doch langsam, aber sicher schlagen sie sich nieder.

Profitabilität legt spürbar zu

Zuerst kam es zu einer Belebung des Geschäfts, jetzt ziehen die Gewinne nach. Im ersten Quartal konnte der Umsatz bereits um 14% gesteigert werden, doch beim Gewinn haperte es noch.
Das Ergebnis lag bei 0,75 USD je Aktie.

Im zweiten Quartal legte das Geschäftsvolumen sogar um 20% zu, doch der Gewinn liess noch immer zu wünschen übrig.
Das Ergebnis lag bei 0,57 USD je Aktie.

Im dritten Quartal dürfte der Knoten aber endgültig geplatzt sein. Der Umsatz konnte um 20% auf 15,6 Mrd. USD gesteigert werden und der Gewinn hat sich auf 1,89 USD je Aktie vervielfacht, allerdings ist der Vergleichswert aus dem Vorjahr auch sehr niedrig.

Unter dem Strich hat man im dritten Quartal deutlich mehr verdient als in den beiden vorherigen Quartalen und das soll sich in ähnlicher Weise fortsetzen.

Nach und nach

All die Anleihen, die Progressive bisher hält und die lausige Zinsen bringen, können jetzt umgeschichtet werden.
Dieser Prozess zieht sich, doch solange die Leitzinsen nicht sinken, ist die Richtung eindeutig.

Wer davon ausgeht, dass die Leitzinsen noch für eine längere Zeit hoch bleiben werden, kann dieser Haltung mit einem Investment in Versicherern Nachdruck verleihen.

Progressive Corp könnte eine Möglichkeit dazu sein. Die Aktie ist seit vielen Jahren der absolute Branchenbulle und daher hatten wir uns in der Vergangenheit auch schon mehrfach positiv zum Unternehmen geäussert.

Progressive Corp. Aktie: Chart vom 17.10.2023, Kurs: 157 - Kürzel: PGR | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Progressive Corp. Aktie: Chart vom 17.10.2023, Kurs: 157 – Kürzel: PGR | Quelle: TWS

Mit dem Ausbruch auf ein neues Allzeithoch hat Progressive ein Kaufsignal mit extrapolierten Kurszielen bei 165 und 180-185 USD ausgelöst.

Eine antizyklische Einstiegsmöglichkeit würde sich für Trader im Falle eines Rücksetzers auf das Ausbruchsniveau bei 147-150 USD ergeben.
Aus Sicht der Bullen sollte die Aktie nicht unter 147 USD fallen.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Ausgezeichnete Preise. Ausgezeichneter Service. Mein Broker ist LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.