Nasdaq

Nasdaq | LYNX Börsenplätze

Die Nasdaq ist die grösste und bekannteste reine Computerbörse in den USA, gemessen an der Zahl der gelisteten Unternehmen. Gebildet wird der Name Nasdaq als Akronym der Wörter National Association of Securities Dealers Automated Quotations.

Allgemein ist die Nasdaq auch als Technologiebörse bekannt, da an ihr vor allem die Aktien technologischer Unternehmen gehandelt werden. Die Nasdaq ist eng mit dem Silicon Valley verbunden, denn ohne die elektronische Börse hätten Technologiefirmen wie Oracle, Microsoft, Apple, Google und andere nie das benötigte Geld erhalten, das sie für ihre Expansion brauchten und auch die Nasdaq wäre ohne diese Unternehmen nicht vorstellbar.

Der reguläre Handel an der Nasdaq beginnt um 9:30 Uhr und endet um 16:00 Uhr Ortszeit. Daneben gibt es, wie an vielen anderen elektronischen Börsenplätzen, erweiterte Handelszeiten. So geht die Pre-Market-Session von 4:00 Uhr bis 9:30 Uhr und die After-Market-Session von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr Ortszeit. Das Handelsvolumen ausserhalb der regulären Handelszeiten ist allerdings deutlich geringer. Wie die NYSE bleibt auch die Nasdaq an nationalen Feiertagen geschlossen. Wenn ein Feiertag auf ein Wochenende fällt, findet am darauffolgenden Montag kein Handel statt.

Die Nasdaq ist eine relativ junge Börse und wurde erst 1971 von der National Association of Securities Dealers (NASD) gegründet, die heute als Financial Industry Regulatory Authority (FINRA) bekannt ist. Am 8. Februar 1971 ging die Nasdaq in Betrieb und schon bald half der Handelsplatz, die Geld-/Briefspanne bei Aktien zu senken. Dies machte die Nasdaq bei Brokern anfangs unbeliebt, da sich deren Gewinne dadurch verringerten. Wurde die Nasdaq 1987 in den Medien noch als Over-the-Counter (OTC)-Handelssystem bezeichnet, wandelte sie sich durch die Erweiterung um Handels- und Volumenmeldungen sowie automatisierte Handelssysteme immer mehr zu einer echten Börse. Im Jahr 1991 wurden dann erstmals fast 50 Prozent aller Aktien der US-Wertpapiermärkte über die Nasdaq gehandelt. Die bekanntesten Indizes sind der Nasdaq Composite und der vielbeachtete Nasdaq 100.


Gebühren

Nasdaq Handel über LYNX

Über den Online-Broker LYNX handeln Sie Aktien an der Nasdaq bereits ab 5,00 US-Dollar pro Trade.

Nasdaq Gebühren

ProduktProvisionBörsengebührenMinimumOrdervolumen 4.000 US-Dollar*
Aktienab 1 Cent je Aktie0,00 US-Dollar5,00 US-Dollar5,00 US-Dollar

* es wird angenommen, es werden 17 Apple Aktien gehandelt

Gebührenbeispiel für die Nasdaq bei einem Ordervolumen von 8.000 US-Dollar: 55 Microsoft Aktien à 145,00 US-Dollar = 5,00 US-Dollar


Handelszeiten

Nasdaq Handelszeiten

Die regulären Handelszeiten der Nasdaq sind von 15:30 Uhr bis 22:00 Uhr MEZ, was 9:30 Uhr bzw. 16:00 Uhr Ortszeit entspricht. Zusätzlich gibt es eine Pre- und After-Market Session, von 4:00 Uhr bis 9:30 Uhr bzw. 16:00 Uhr bis 20 Uhr EST.

ProduktNasdaq Handelszeiten
AktienMo. – Fr. 15:30 – 22:00 Uhr