Vom Geologen zum Goldexperten – So können auch Sie mit Goldaktien langfristig erfolgreich sein

Der Gast der heutigen Sendung ist Dr. Joachim Berlenbach. Er ist Geologe, Fondsmanager und seit 30 Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Sein besonderer Investmentschwerpunkt liegt dabei auf Investitionen in Goldminenaktien. Joachim Berlenbach ist mit seinem fundierten Fachwissen einer der größten Experten zu diesem Thema und wird häufig von Fernsehsendern dazu interviewt.

In diesem Podcast unterhalten wir uns über seinen Weg vom Geologen zum Fondsmanager.

Ausführlich erzählt er, wie er als Fondsmanager seine Investitionsziele sucht und worauf es ihm dabei ankommt und wo mögliche Risiken liegen.

Wir sprechen über Ideen, wie man langfristig mit Rohstoffaktien Geld verdienen kann und welche wichtigen Trends die Rohstoffpreise in den nächsten Jahren beeinflussen können.

Danach stellt er seine Vorschläge zu einem nachhaltigen Investieren in Rohstoffaktien vor, spricht zum Schluss ausführlich über seine Sicht auf Südafrika und beantwortet noch Fragen, die sicherlich viele Zuhörer interessieren.

Viel Spaß bei der Sendung

1:20 der Weg vom Geologen zum Investor

5:45 spannende Erlebnisse als Geologe

8:30 der Kamikaze Geologe

10:20 Wie ist der Investmentstil im Earth Gold Fund und Earth Exploration Fund 

12:55 Welche Eigenschaften muss ein Unternehmen haben

16:10 Was ist Block Caving?

18:20 Wie wichtig ist der Anteil des Managements am Unternehmen

20:45 Wie werden Investment-Risiken gemanaged

24:25 M&A Im Rohstoffbereich, sind die Reserven aufgebraucht

26:00 Risiken bei M&A

28:30 Wie werden die Unternehmen bewertet

33:15 Schulden bei Rohstoffunternehmen

35:30 Wie verdient man als Rohstoffinvestor Geld

41:30 ab welchem Goldpreis kann wieder mehr Angebot in den Markt kommen

46:00 würden sie jetzt ihr Geld für die nächsten 10 Jahre in Rohstoffen

            investieren

47:15 Wie funktioniert eine Mine

52:00 Was kostet es eine Mine zu schließen

53:00  welche Angebots- und Nachfrageindikatoren werden genutzt

56:30 Was unterschätzen Investoren aktuell am meisten

58:40 Welches sind die sicheren Länder für Rohstoffinvestments

1:01:00 Rohstoffe und Nachhaltigkeit

1:08:30 Wie steht die Industrie zum Megatrend Nachhaltigkeit

1:11:00  Hat sich der Blick der Unternehmen auf das Thema Nachhaltigkeit geändert

1:12:50 Generelle Diskussion zum Thema Südafrika

1:18:15 Alltag als Fondsmanager

1:20:40 Analyse von Fracking Unternehmen

1:24:40 Was raten sie einem Geologie Studenten, der auch Investor       werden möchte

1:28:22 Welche Bücher sollten Investoren lesen

1.29:13 Was war das Beste , was jemand für sie in ihrer Karriere gemacht hat

 

Kurzbiografie Dr. Joachim Berlenbach ( PhD Geologie, MBA )

Dr. Joachim Berlenbach ist Berater für den Earth Exploration Fund UI und für den Earth Gold Fund UI. Als Geologe kann er elf Jahre Berufserfahrung in der südafrikanischen Gold- und Platinbergbauindustrie vorweisen. Im Anschluss an die operative Tätigkeiten in Bergbau und Exploration war Joachim Berlenbach sechs Jahre als Goldanalyst im Investment Banking tätig wo er mehrfach als bester südafrikanischer und einmal als bester internationaler Goldanalyst ausgezeichnet wurde. Bevor er mit Universal-Investment 2006 die ERIG-Fonds auflegte, war er 2003 Mitbegründer der Fondsboutique Craton Capital. Während seiner Karriere hat er ein weitreichendes Netzwerk in der südafrikanischen und internationalen Bergbau- und Investmentindustrie aufgebaut. Er ist Gastdozent für Wirtschaftsgeologie an der Bergakademie Freiberg und gibt regelmäßig Vorträge über die Evaluierung von Rohstofffirmen im internationalen CFA Programm.

Jetzt Podcast abonnieren und
keine weitere Folge mehr verpassen

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.

Hat Dir die Episode gefallen?

Hinterlasse uns gerne eine Nachricht oder schreibe an podcast@lynxbroker.de.

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.

Jetzt Depot eröffnen

  • Eröffnen Sie bequem mit unserem Online-Formular Ihr Depot
  • Gern senden wir Ihnen unverbindlich ein Informationspaket mit unserer Broschüre und den Depoteröffnungsunterlagen zu

Weitere spannende Folgen

Vom Geologen zum Goldexperten – So können auch Sie mit Goldaktien langfristig erfolgreich sein

Der Gast der heutigen Sendung ist Dr. Joachim Berlenbach. Er ist Geologe, Fondsmanager und seit 30 Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Sein besonderer Investmentschwerpunkt liegt dabei auf Investitionen in Goldminenaktien. Joachim Berlenbach ist mit seinem fundierten Fachwissen einer der größten Experten zu diesem Thema und wird häufig von Fernsehsendern dazu interviewt.

Weiterlesen

Vom Geologen zum Goldexperten – So können auch Sie mit Goldaktien langfristig erfolgreich sein

Der Gast der heutigen Sendung ist Dr. Joachim Berlenbach. Er ist Geologe, Fondsmanager und seit 30 Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Sein besonderer Investmentschwerpunkt liegt dabei auf Investitionen in Goldminenaktien. Joachim Berlenbach ist mit seinem fundierten Fachwissen einer der größten Experten zu diesem Thema und wird häufig von Fernsehsendern dazu interviewt.

Weiterlesen

Alle Podcast Folgen im Überblick

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon EINFACH ANRUFEN
+41 435086312
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.CH
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN