Börsenblick

Zurück September Weiter
Zurück 2019 Weiter

Analyse:
US-Dollar / Chinesischer Yuan: Hier finden wir die Wahrheit

Zuerst hob China im Vorfeld des G7-Treffens mehrere Zölle auf US-Importe an, dann schlug Trump am Freitagabend nach US-Handelsende zurück. Die Börsen steuerten auf eine äußerst schwache Eröffnung zu … doch dann stellte der US-Präsident alles auf den Kopf, als er nur fünf Minuten vor dem Handelsstart in Europa verkündete, es habe in der Nacht zum Montag gleich zwei Anrufe aus China bei den US-Unterhändlern gegeben, bei denen China bat, die Verhandlungen zügig wieder aufzunehmen. Damit, so Trump, sei er sich erstmals wirklich sicher, dass China einen „Deal“ wolle.

Die Kurse der europäischen Aktien sausten aus dem Minus ins Plus, auch die US-Index-Futures zogen rapide an und bescherten der Wall Street statt des befürchteten Absturzes am Montag ein dickes Plus. Doch wie solide ist der Boden, auf dem die Aktienmarkt-Bullen tanzen?

Da lohnt es, den Blick zum einen Richtung Goldpreis zu richten (der zwar seine nächtlichen Gewinne abgab, sich aber gegenüber dem Freitags-Closing hielt) und sich zum anderen die Relation des US-Dollars zum chinesischen Yuan anzuschauen. Denn während die großen Adressen am Aktienmarkt viel zu verlieren haben, wenn es zu einer mittelfristigen Abwärtswende käme und daher jeden Strohhalm ergreifen, um die Kurse wieder nach oben zu drehen, gibt es solche Notwendigkeiten am grundsätzlich viel kurzfristiger ausgerichteten Devisenmarkt nicht. Hier werden die Fakten weit nüchterner beurteilt und entsprechend umgesetzt. Und wir sehen an unserem Chart der US-Dollar/Yuan-Relation auf Wochenbasis sofort:

Am Aktienmarkt tanzt man auf äußerst dünnem Eis. Denn die Eskalation des Handelskriegs am Freitag wurde hier mit einem erneuten Anstieg des US-Dollars zum Yuan quittiert. Und dieser Anstieg wurde am Montag nicht zurückgenommen. US-Dollar/Yuan schloss zwar unter dem Tageshoch, aber nichtsdestotrotz auf dem höchsten Stand seit elf Jahren.

Chart auf Wochenbasis vom 26.08.2019, Kurs 7,1673 Yuan, Kürzel USD.CNH | Onlinebroker Aktienempfehlungen

Dieses Währungspaar dient seit Trumps Wahlsieg als solides Barometer für die reale Lage im Handelsstreit. Und hier, am Devisenmarkt, nahm man offenbar wahr, was man am Aktienmarkt mit aller Macht zu übersehen versuchte: Kaum eine Stunde nach Trumps zuversichtlichen Worten (der ja ohnehin nicht zum ersten Mal „sicher“ war, dass China einen Deal wolle) kommentierte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums dessen Aussage, indem er erklärte, dass er nichts von solchen Anrufen wisse.

Und auch wenn China darum gebeten hat, dass man die Verhandlungen wieder aufnehmen möge: In diesem Stadium des gegenseitigen Hochschaukelns mit dem Ziel, Stärke zu demonstrieren, ohne Rücksicht auf Wirtschaft und Konsumenten, wäre es fast waghalsig zu erwarten, dass eine solche x-te Verhandlungsrunde zu mehr führen würde als zum x-ten Abbruch.

Bemerkenswert ist, dass das Währungspaar sich dabei charttechnisch perfekt bullisch präsentiert. Nach dem Ausbruch über die markante Hürde bei 6,96/6,99 Yuan pro US-Dollar kam es vorvergangene Woche zu einem Rücksetzer auf diese jetzt als Unterstützung dienende Linie, dann letzte Woche zu einem erneuten Anstieg an das bisherige Rallye-Hoch und am Montag zu einem neuen Hoch. Ein klar bullisches Bild … aber wer hier agiert muss immer im Hinterkopf haben, dass hier grundsätzlich weniger die Charttechnik als die unberechenbaren Aktionen und Reaktionen des Handelskriegs die Kurse führen!

Chart auf Tagesbasis vom 26.08.2019, Kurs 7,1673 Yuan, Kürzel USD.CNH | Online Broker Aktienempfehlungen

Wir beobachten für Sie regelmäßig die interessantesten Aktien am Markt. Die Besten stellen wir Ihnen jeden Morgen kostenfrei im LYNX Börsenblick vor.
Aktuell ermöglichen wir so über 25.000 Lesern täglich einen schnellen Überblick über die spannendsten Aktien.
Machen Sie sich selbst ein Bild und abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter Börsenblick, um keine Aktienempfehlungen zu verpassen.

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon EINFACH ANRUFEN
+41 435086312
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.CH
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN