Börsenblick

Zurück Juni Weiter
Zurück 2019 Weiter

Aktuelle Analyse:
IBM: Big Blue Aktie gibt wegen schlechter Umsätze nach – gemischte Aussichten

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Neben Netflix hatte auch IBM gestern nach Börsenschluss seine Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht. Die Ergebnisse waren gemischt. So konnte der Umsatz mit 2,25 Milliarden USD, die erwarteten 2,22 Milliarden übertreffen, doch der Gewinn lag mit 1,78 USD je Aktie knapp unter den Erwartungen der Analysten. Es waren die Aussichten auf das Gesamtjahr, welche die Stimmung etwas verschlechterte, denn der Gewinn dürfte leicht unter den bisherigen Konsensschätzungen liegen. Dies dürfte etwas zu wenig sein, um die nach wie vor intakte Aufwärtsbewegung aufrecht zu halten. Immerhin ist der Kurs der Aktie seit Jahresbeginn bereits um 26 Prozent gestiegen und auch die Zahlen sollten deshalb entsprechend abliefern, was aber nicht der Fall ist. Die nächsten wichtigen Unterstützungen im Chart finden sich bei 138,35 und 133,58 USD.

Expertenmeinung: Derzeit bleiben wir bei einer neutralen Bewertung der Aktie und warten auf die ersten Reaktionen der Wall Street. Im gestrigen nachbörslichen Handel gab das Wertpapier bereits leicht bei 141,50 USD nach. Die Frage ist, ob sich Aktionäre mit den gemischten Zahlen zufriedengeben werden, oder ob vom Unternehmen mehr gefordert wird. Starke Kursanstiege verlangen meist auch überzeugende Ergebnisse. Nachdem IBM aber fundamental nicht wirklich liefern konnte, dürfte ein Test der erörterten Unterstützungsebenen anstehen.  Erst danach können wir sagen, ob die bisherige Aufwärtsbewegung weitergeführt werden kann oder ob eine Korrektur droht.

Aussicht: NEUTRAL

Chart vom 16.04.2019 mit Kurs: 141.50 Kürzel: IBM | LYNX Aktienempfehlungen

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon EINFACH ANRUFEN
+41 435086312
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.CH
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN