SÜSS MicroTec Aktie Prognose SÜSS MicroTec: Starke Zahlen, wieso zieht die Aktie nicht davon?

News: Aktuelle Analyse der SÜSS MicroTec Aktie

von |
In diesem Artikel

SÜSS MicroTec
ISIN: DE000A1K0235
|
Ticker: SMHN --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur SÜSS MicroTec Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Die gerade erst im März in den TecDAX aufgestiegene SÜSS MicroTec legte gestern beeindruckende Vorab-Ergebnisse für das 1. Quartal vor: Hier läuft sie, die Wachstumsstory. Ein zeitweiliges, neues Jahreshoch traf dennoch auf Verkäufe … wo klemmt es?

Da kann man sich wirklich nicht beklagen: Der Spezialist für Spezialgeräte und –anlagen für den Halbleiterbereich meldete ein Umsatzplus um satte 46 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Zugleich stieg die Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern (EBIT-Marge) massiv von 5,9 Prozent im Vorjahr auf 15,9 Prozent. Auch, wenn SÜSS MicroTec den Gewinn im Zuge dieser vorläufigen Ergebnisse nicht explizit meldete, kann man sich ausrechnen, wie erheblich dieser damit zugelegt hat.

Wirft man dann noch einen Blick auf die durchschnittliche Gewinnschätzung der Analysten, sieht man, dass sich aus dieser ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von 11 für 2024 ergeben würde. Für ein Tech-Unternehmen verblüffend niedrig … wieso also ging die Aktie gestern nicht durch die Decke? Das hat vermutlich vor allem drei Gründe:

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur SÜSS MicroTec Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Zum einen hob das Unternehmen die bisherige 2024er-Prognose trotz dieser herausragenden Zahlen nicht an. Und dieser Ausblick lag im Rahmen dessen, was die Analysten bereits vor dessen Veröffentlichung erwartet hatten: Ein Umsatzplus zwischen 12 und 22 Prozent, ein Anstieg der EBIT-Marge auf 10 bis 12 Prozent nach 9,1 Prozent im Gesamtjahr 2023. Das deutet an, dass dieses erste Quartal ungewöhnlich stark war, man aber auch bei SÜSS MicroTec selbst vermutet, dass die „Normalität“ zurückkehrt.

Darüber hinaus lag der Auftragseingang mit 98,3 Millionen Euro nur wenig über dem Umsatz dieses ersten Vierteljahres (93,5 Millionen) und ebenso nur leicht über dem Auftragseingang ein Jahr zuvor (94,9 Millionen). Das unterfüttert die Vermutung, dass das Jahr nicht so grandios weitergeht, wie es begonnen hat.

Und zuletzt erwarten die Experten zwar ein sehr starkes Jahr 2024, dann aber für 2025 und 2026 wieder einen niedrigeren Gewinn, so dass sich das so billig wirkende Kurs/Gewinn-Verhältnis relativiert. Das schlägt sich auch in den aktuellen, seit der 2023er-Bilanz Ende März neu vergebenen bzw. bestätigten Kurszielen nieder. Denn die liegen zwischen 39 und 45 Euro, so dass man die Aktie aus dieser Warte momentan als „korrekt bewertet“ einordnen könnte.

SÜSS MicroTec Aktie: Chart vom 18.04.2024, Kurs 40,70 Euro, Kürzel: SMHN | Online Broker LYNX
SÜSS MicroTec Aktie: Chart vom 18.04.2024, Kurs 40,70 Euro, Kürzel: SMHN | Quelle: TWS

Hier wegen einer scheinbaren Unterbewertung zuzugreifen und auf Aufholeffekte zu setzen, erscheint daher riskant. Dass die SÜSS MicroTec-Aktie zuletzt beim Versuch, sich über 40 Euro abzusetzen, immer auf Abgabedruck traf, muss zwar nicht dazu führen auszusteigen, wenn man mittelfristig denkt, immerhin würde sich andererseits kein Grund finden, warum die Aktie allzu weit nach unten wegrutschen müsste. Aber wenn sie dann doch mal wegrutscht, wäre der Einstieg auf jeden Fall eher zu erwägen als in neue Hochs hinein.

Wertpapierkredit – Einfach Aktien beleihen

Mit einem Margin-Depot über LYNX können Sie einfach auf einen Wertpapierkredit, oft auch als Lombardkredit bezeichnet, zugreifen, indem Sie im Depot befindliche Aktien beleihen und so Ihren persönlichen Handlungsspielraum im Trading erweitern. Dabei profitieren Sie von fairen Zinssätzen. Jetzt informieren: Wertpapierkredit

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Ronald Gehrt
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der SÜSS MicroTec Aktie

Die Aktie des im SDAX notierten, hochspezialisierten Geräte- und Anlagenbauers SÜSS Microtec hatte seit Herbst eine gewaltige Hausse erlebt. Mit dem gestrigen, herben Minus von 11,85 Prozent ist die erst einmal vorbei. Aber noch sind die Bullen nur angezählt, nicht K.O.

Was kann ein solch immenses Minus bei einer Aktie auslösen, die monatelang, nur von kurzen Korrekturen unterbrochen, gewaltig zugelegt hat und dabei seit Oktober 2022 in der Spitze um gut 170 Prozent stieg? Eine Quartalbilanz, die die Erwartungen derer, die im Vorfeld massiv eingestiegen waren, enttäuscht, kann es. Und genau das war bei SÜSS Microtec der Fall.

Aber immer dann, wenn eine Aktie derart schnell und weit gestiegen ist, lohnt es, sich den Auslöser der Abgaben genauer anzusehen. Waren die Ergebnisse und/oder der Ausblick auf das Gesamtjahr wirklich so schlecht, dass das ein solches Minus rechtfertigt?

Expertenmeinung: Das waren weder die Zahlen noch die 2023er-Prognose, die SÜSS Microtec unverändert beliess. Der Umsatz stieg zum Vorjahresquartal um 11,2 Prozent auf 70,4 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) legte um 38 Prozent auf 2,9 Millionen Euro zu. Man konnte zwar bemängeln, dass der Auftragseingang mit 99,6 Millionen 13,7 Prozent unter dem des ersten Quartals 2022 lag. Aber das Unternehmen selbst zeigte sich mit diesem Volumen der Neuaufträge voll zufrieden. Für das Gesamtjahr 2023 rechnet SÜSS weiterhin mit einem Umsatz zwischen 320 und 360 Millionen Euro (2022: 299 Millionen) und einer EBIT-Gewinnmarge zwischen 10 und 12 Prozent (2022: 11,0 Prozent).

Kommt es so, würde der Gewinn weiter zulegen. Und da die Aktie auf Basis dieser 2023er-Perspektive mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis um 17 günstig bewertet ist und die Analysten im Schnitt ein Kursziel von 27 Euro sehen, liesse sich das herbe Minus alleine mit diesen Ergebnissen und dem Ausblick nicht unterfüttern. Ein weiterer Abverkauf erst recht nicht.

Es ist daher wahrscheinlich, dass die Marktenge dieser eher „kleinen“, im SDAX notierten Aktie ein entscheidender Punkt für das starke Minus war. Sehr viele sind da im Vorfeld eingestiegen. Und auch, wenn die Zahlen nicht schlecht waren: Sie waren nicht gut genug, um auf diesem Niveau sofort weiter zu kaufen, andererseits aber angesichts der vorherigen Kursgewinne eine Gelegenheit, Gewinne mitzunehmen. Dadurch dürfte ein Ungleichgewicht entstanden sein, die Käufer fehlten, die Aktie wurde durchgereicht.

SÜSS Microtec Aktie: Chart vom 11.05.2023, Kurs: 21,95 Euro, Kürzel: SMHN | Online Broker LYNX
SÜSS Microtec Aktie: Chart vom 11.05.2023, Kurs: 21,95 Euro, Kürzel: SMHN | Quelle: TWS

Dadurch hat die Aktie zwar ein Topp vollendet, die nächste, wichtige Auffanglinie unter der Nackenlinien-Zone des Topps in Form der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie bei 22,00 Euro hat aber erst einmal gehalten. Wenn vor allem ein kurzfristiger Angebotsüberhang Basis dieses starken Minus war, kann es gut sein, dass das bullische Lager diese Chance nutzt, um einem K.O. zu entgehen. Gelingt es, die Aktie mit Schlusskursen über 23 Euro wieder über die gebrochene Nackenlinien-Zone des Topps zu heben, stehen die Bullen wieder aufrecht im Ring. Bleibt eine solche Gegenwehr indes aus, wäre das nächste Kursziel in der Region 19,00/19,20 Euro aufgrund der Marktenge der Aktie womöglich schnell erreicht.

Quellen:
Quartalsergebnis Q1 2023, 11.05.2023:
https://www.suss.com/de/investor-relations/pressemitteilungen/corporate/suss-microtec-startet-mit-dynamischer-auftragsentwicklung-in-das-geschaftsjahr-2023/2509723
Kursziele der Analysten: https://www.suss.com/de/investor-relations/aktie