BMW Aktie Prognose BMW greift nach dem Allzeithoch – kann das gutgehen?

News: Aktuelle Analyse der BMW Aktie

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Binnen zwei Handelstagen nach der am Donnerstagmorgen präsentierten Quartalsbilanz legte die BMW-Aktie um etwa 6,5 Prozent zu. Das wirkt, als laufe hier alles absolut perfekt, immerhin schloss die Aktie am Freitag auf dem höchsten Stand seit 2015. Aber lohnt der Einstieg noch?

Unser langfristiger Chart auf Wochenbasis zeigt, dass die BMW-Aktie zum Wochenschluss die bis ins Jahr 2015 zurückreichende Widerstandslinie um 105 Euro überboten hat. Innerhalb des vor gut drei Jahren etablierten Aufwärtstrendkanals hätte der Kurs damit Spielraum bis 121 Euro. Und das wiederum läge unweit des bisherigen, ebenfalls 2015 markierten Allzeithochs der Aktie bei 123,75 Euro. Die Chance, an und womöglich auch über die bisherige Bestmarke zu laufen, wäre also gegeben. Aber gibt die aktuelle Lage bei BMW wirklich Rekorde her?

BMW Aktie: Chart vom 05.05.2023, Kurs: 107,54 Euro, Kürzel: BMW | Online Broker LYNX
BMW Aktie: Chart vom 05.05.2023, Kurs: 107,54 Euro, Kürzel: BMW | Quelle: TWS

Wenn man nur auf den aktuellen Kursanstieg schaut und sieht, dass er mit der am Donnerstag vorgelegten Quartalsbilanz gestartet wurde, könnte man das vermuten. Denn wären die Ergebnisse nicht hervorragend gewesen, wäre die Aktie ja nicht gestiegen … oder?

Richtig ist: Die Ergebnisse an sich waren nicht nur gut, sie waren verblüffend gut. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz um 18,3 Prozent. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg aber um sagenhafte 59 Prozent, was einer immens von 8,9 auf 12,1 gesteigerten Gewinnmarge auf EBIT-Basis zu verdanken war. Das Jahr fing also gut an. Und erinnert man sich, dass 2022 bereits einen Rekordgewinn brachte, fragt man sich, wieso die Analysten weiterhin mit einem 2023 gegenüber dem Vorjahr nachgebenden Gewinn rechnen.

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur BMW Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Aber auch das Unternehmen selbst rechnet damit. Wenngleich BMW in den Kommentaren zur Bilanz mitteilte, dass man 2023 in allen Regionen ausser in Russland Wachstum erzielen werde, hat der Konzern seine bisherige Gesamtjahresprognose nicht angehoben. Die Gewinnmarge sieht man weiterhin auf das Jahr gesehen zwischen acht und zehn Prozent … und zumindest vor Steuern werde der Gewinn deutlich nachgeben, hiess es aus München.

Argumente für weiter steigende Kurse könnte man dennoch finden. Allen voran den Ausbruch selbst, denn der Anstieg über das bisherige Jahreshoch dürfte rein charttechnisch agierende Trader auf die Long-Seite und die Short-Seller zum kurstreibenden Eindecken ihrer Leerverkäufe gebracht haben. Hinzu dürfte die Mitteilung kommen, dass BMW ein Aktien-Rückkaufprogramm von bis zu zwei Milliarden Euro auflegt. Aber reicht das in Kombination mit dem theoretischen, charttechnischen Aufwärtspotenzial in die Region 121/124 Euro, um jetzt noch auf diesen Zug aufzuspringen?

Die Analysten bei der Société Générale sehen das so, denn dort hob man das Kursziel am Freitag auf 130 Euro an. Aber das ist das höchste aller momentanen Kursziele. Der Rest der seit Donnerstag neu vergebenen Ziele liegt zwischen 85 und 120 Euro. Und der Schnitt dieser „frischen“ Kursziele findet sich bei 108,20 Euro, der Schnitt der Empfehlungen bei einem leicht Richtung „Übergewichten“ tendierenden „Halten“.

Dem könnte man sich anschliessen. Denn auch, wenn die Steigerung der Margen im Kielwasser der Inflation schon länger funktioniert als man es hätte glauben mögen, auf Dauer wird das nicht so weitergehen. BMW dürfte nicht umsonst mit einem sinkenden vorsteuergewinn rechnen. Daher könnte sich, wer auf dem Level des durchschnittlichen Analysten-Kursziels noch nach den Sternen in Form neue Kursrekorde greifen will, leicht die Finger dabei verbrennen.

Quellen:
Quartalsmitteilung zum 31. März 2023, 4.5.2023: https://www.bmwgroup.com/de/investor-relations/unternehmensberichte.html
Kursziele Analysten, neu & gesamt: https://www.finanzen.net/kursziele/bmw

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Vorherige Analysen der BMW Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Der DAX befindet sich auf neuen Jahreshochs und auch zahlreiche deutsche Automobilwerte präsentieren sich positiv. So konnte die BMW-Aktie in den vergangenen Tagen wieder zulegen und zwischenzeitlich das Hoch von März dieses Jahres überwinden.

Der Trend befindet sich in einer bullischen Trendphase und die wichtigen gleitenden Durchschnitte der Perioden 20 und 50 zeigen nachhaltig nach Norden – so weit, so gut. Dennoch gibt es ein paar Schönheitsfehler im Chart. Zum einen wurde der Ausbruch über das Niveau von 103.70 EUR noch nicht bestätigt. Zum anderen lag das grosse Volumen der letzten Wochen eher auf der Verkäufer- als auf der Käuferseite. Ein Zeichen dafür, dass sich hier bereits einige Grossanleger verabschieden?

Bayrische Motorenwerke Aktie: Chart vom 17.04.2023, Kurs: 103.22 EUR Kürzel: BMW | Quelle: TWS | Online Broker LYNX

Expertenmeinung: Das Volumen allein ist natürlich kein Grund gleich aus dem Fenster zu springen, aber es sollte zumindest als mögliches Warnsignal in die Analyse miteinfliessen. Im Januar hatte ich der BMW-Aktie bullische Aussichten mit auf den Weg gegeben. Seither haben die Bullen das Spielfeld grösstenteils bestimmt. Nun ist es an der Zeit, einen Gang zurückzuschalten.

Der Kursverlauf selbst wäre erst unter der Marke von rund 97.50 EUR gefährdet, in eine Korrektur abzugleiten. Dennoch scheint die Gesamtlage nicht mehr ganz so rosig, weshalb ich den Titel vorerst auf neutral abstufe.

Aussicht: NEUTRAL

Bayrische Motorenwerke Aktie: Chart vom 17.04.2023, Kurs: 103.22 EUR Kürzel: BMW | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Bayrische Motorenwerke Aktie: Chart vom 17.04.2023, Kurs: 103.22 EUR Kürzel: BMW | Quelle: TWS

Der Langfrist-Chart der BMW-Aktie zeigt, dass sie derzeit am oberen Ende einer Zone notiert, in der sie seit Sommer 2015 ein ums andere Mal nach unten abdrehte. Würde sie überboten, wäre das Rekordhoch das unmittelbare Kursziel. Aber sind solche Träume realistisch?

Im März 2015 hatte der BMW-Kurs 123,75 Euro erreicht, bevor ein langer, weitreichender Abstieg begann. Damals lag der Gewinn pro Aktie deutlich niedriger als jetzt. Warum also sollte es nicht möglich sein, diese ultimative Chartmarke nicht nur zu erreichen, sondern zu überbieten?

Rein aus charttechnischer Sicht spräche nichts dagegen, wenn der Kurs die obere Wendezone zwischen 90,50 und 105,45 Euro überwinden würde. Auf Wochenbasis sieht man, dass die Aktie zwar seit Oktober schon stark gelaufen ist, aber noch nicht markttechnisch überkauft wäre. Und so, wie es 2022 für BMW gelaufen ist, würden Umsatz- und Gewinnentwicklung einem solchen Ausbruch nach oben auf den ersten Blick nicht entgegenstehen.

So stieg der Umsatz im Vorjahr um 28,2 Prozent, das Konzernergebnis um 46,4 Prozent. Und das bei rückläufigen Auslieferungszahlen – was hätte man mehr wollen können. Andererseits geht es bei der Frage, ob man jetzt neu einsteigen oder zukaufen könnte, nicht um die Frage, was im Vorjahr war. Der Ausblick auf das laufende Jahr ist entscheidend. Und dieser am 15. März erfolgte Blick nach vorne ist nicht zwingend motivierend, um nach dem kräftigen Anstieg seit Herbst und in dieser markanten, charttechnischen Widerstandszone zuzukaufen, denn:

Expertenmeinung: Der Autobauer avisierte leicht über dem Vorjahr liegende Fahrzeug-Auslieferungen – doch das Jahr 2022 war in dieser Hinsicht kein gutes gewesen. Die Gewinnmarge vor Steuern und Zinsen (EBIT-Marge) soll zwischen 8 und 10 Prozent liegen (2022: 8,6 Prozent), der Vorsteuergewinn wird deutlich unter Vorjahr erwartet. Und was den prognostizierten, leichten Anstieg der Auslieferungen angeht, stellten die am Dienstag vorgelegten Auslieferungszahlen des ersten Quartals einen möglichen Dämpfer dar, denn da wurde zum Vorjahresquartal ein Minus von 1,5 Prozent verbucht.

Zwar ist das Jahr noch jung. Aber viele, die jetzt überlegen, ob sie aussteigen, halten oder zukaufen sollen, dürften auch einen Blick auf die Meinungen der Analysten werfen. Und da fällt auf, dass der Anteil der „Kaufen“-Empfehlungen in den vergangenen Wochen zurückgegangen ist. Nach den 2022er-Ergebnissen und dem 2023er-Ausblick überwogen die „Halten“-Empfehlungen. Und anders als z.B. bei VW, Mercedes-Benz oder Stellantis liegt das durchschnittliche Kursziel der Analysten mit momentan knapp 99 Euro unter dem Aktienkurs.

Ein Selbstläufer wäre er also nicht, der Anlauf an das alte, 2015 markierte Rekordhoch. Da wäre es aus aktueller Sicht auf jeden Fall ratsam, erst dann darauf zu setzen, wenn die Aktie diese Zone 90,50 zu 105,45 Euro tatsächlich klar und auf Schlusskursbasis überwunden hätte. Und vor allem sollte man für den Fall, dass der BMW-Kurs wider Erwarten des bullischen Lagers auf der falschen Seite aus dieser Zone herausläuft, knapp darunter einen Stoppkurs parat haben.

BMW Aktie: Chart vom 11.04.2023, Kurs: 100,92 Euro, Kürzel: BMW | Quelle: TWS | Online Broker LYNX

Quellen:

Profitables Wachstum für 2023 erwartet, 15.3.2023 https://www.bmwgroup.com/de/news/allgemein/2023/annualconference.html
Erwartungen der BMW Group im Jahr 2023 https://www.bmwgroup.com/de/investor-relations.html
Starke Finanzzahlen 2022 bestätigen Strategie der BMW Group, 9.3.2023 https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0410558DE/starke-finanzzahlen-2022-bestaetigen-strategie-der-bmw-group
Hohes Tempo: Elektro-Absatz der Marke BMW in Q1 erneut mehr als verdoppelt, 11.04.2023 https://www.bmwgroup.com/de/unternehmen/unternehmensnachrichten.html#ace-47656626
Kursziele und durchschnittliches Kursziel der Analysten: https://www.finanzen.net/kursziele/bmw

2021 war in Sachen Gewinn für BMW ein Ausnahmejahr. 2022 erst recht. Für das laufende Jahr sind sich die Experten einig: Der Unternehmensgewinn wird deutlich zurückkommen. Würde er sich „nur“ halbieren, wäre die BMW-Aktie jetzt korrekt bewertet. Aber bleibt es dabei?

In den vergangenen zwei Jahren sahen sich die deutschen Autobauer einer für sie grandiosen Situation gegenüber: Die Zahl der verkauften Fahrzeuge sank 2022 gegenüber dem Vorjahr sowie gegenüber dem vorherigen Rekordjahr 2019, das mit 2021 fast gleichauf lag, um 6,4 Prozent. Trotzdem wird der 2022er-Gewinn, auch, wenn die Zahlen zum vierten Quartal noch ausstehen, noch einmal deutlich über den von 2021 gestiegen sein, weil die Käufer bereit waren, Preiserhöhungen hinzunehmen, die die durch die Inflation gestiegenen Kosten des Autobauers deutlich überstiegen. 2023 wird das, da sind sich die Analysten einig, anders.

Die Zahl der Kunden, die jetzt, da die Inflation ihren Höhepunkt wohl hinter sich hat, aus Sorge vor noch weiter steigenden Preisen zu jedem Preis kaufen, wird im Jahresverlauf ggf. sogar gegen null gehen. Und wer es sich leisten konnte und wollte, auch zu stark angehobenen Preisen zu kaufen, kauft mehrheitlich nicht gleich ein oder zwei Jahre später den nächsten Neuwagen. Daher wird man wohl nicht darum herumkommen, eine geringere Gewinnmarge gegen rückläufige Verkaufszahlen abzuwägen. Und egal, ob man den Preis senkt oder weniger Verkäufe hinnehmen würde: Auf den Gewinn drückt beides.

Hinzu kommt, dass der Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) zu Wochenbeginn mitteilte, dass man für 2023 einen Rückgang von acht Prozent bei den Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen erwarte, bedingt durch eine sinkende Förderung. Das dürfte zwar die E-Fahrzeuge der niedrigeren Preisklassen mehr betreffen, aber unberührt dürfte BMW, das ja massiv auf E-Mobilität setzt, davon auch nicht sein. Das führt zu der Frage, wie viel Luft diese seit Anfang Oktober um in der Spitze 43 Prozent gestiegene Aktie wohl noch haben könnte.

Expertenmeinung: Diese Luft ist zumindest ziemlich dünn geworden. Zum einen, weil der BMW-Kurs jetzt, knapp unter der runden Marke von 100 Euro, nahe am Hoch von Anfang 2022 notiert, als Inflation, höhere Zinsen und Rezessionsgefahr noch keine Themen waren. Und dieses Hoch vom Januar 2022 war der höchste Stand der Aktie seit dem Jahr 2015.

Zum anderen, weil selbst die tendenziell ja eher optimistischen Analysten hier kaum noch Spielraum sehen. Das höchste aktuelle Kursziel für BMW läge zwar mit 118 Euro noch ein gutes Stück über dem aktuellen Kurs, das niedrigste mit 75 Euro aber auch deutlich tiefer. Und das durchschnittliche Kursziel der BMW beobachtenden Experten liegt bei 99 Euro … diesen Level hatte die Aktie vergangene Woche bereits bis auf einen halben Euro erreicht.

Da stellt sich schon die Frage, ob man es riskieren will, nach einer solchen Aufwärtsbewegung und bei derzeit überkauften markttechnischen Indikatoren die letzten paar Prozent, die BMW vielleicht noch zulegen könnte, mitzunehmen. Denn eine alte Börsenweisheit sagt: Die letzten paar Punkte sind meist die teuersten. Und dass der Kurs mit dem Hoch der Vorwoche auch noch fast an die obere Begrenzung des diese bislang gut vier Monate währende Hausse begleitenden Aufwärtstrendkanals angestossen ist, tut ein Übriges zu der Einschätzung, dass man hier durchaus darüber nachdenken sollte, die Gewinne auch mal mitzunehmen.

BMW-Aktie: Chart vom 06.02.2023, Kurs 97,06 Euro, Kürzel BMW | Online Broker LYNX

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Der deutsche Automobilkonzern schaffte einen überzeugenden Start ins neue Börsenjahr. Es geht mit Rückenwind voran und die BMW-Aktie präsentiert sich in einem soliden Aufwärtstrend.

Der entscheidende Impuls für die eventuell langfristige Trendwende war die Rückeroberung der 200-Tage-Linie. Diese lieferte den Impuls für die Aufwärtsbewegung von Oktober bis Ende November 2022. Im Dezember ging der Titel in eine wohlverdiente Verschnaufpause über. Aus dieser Konsolidierung konnte sich die Aktie mittlerweile nach oben befreien. Das Volumen war zwar etwas gering, für die erste Handelswoche in einem neuen Jahr jedoch völlig normal. Der Trend zeigt mittlerweile wieder eine Folge von höheren Hochs und höheren Tiefs.



Expertenmeinung: Im längerfristigen Chartbild gibt es bis hin zur psychologisch wichtigen Marke von 100 EUR eigentlich keinen nennenswerten Widerstand. Somit gibt es gute Chancen für die Bullen, in den kommenden Wochen weiter durchzustarten.

Wichtig ist vor allem, das Tief der vorigen Woche zu verteidigen. Dieses liegt bei exakt 83.60 EUR. Darunter sollten die Kurse nicht mehr fallen. Alles oberhalb dieser Marke bleibt eindeutig bullisch mit Potenzial auf mehr. Meine Einstufung auf BMW bleibt somit auf der bullischen Seite.

Aussicht: BULLISCH

Chart BMW Aktie vom 06.01.2023 Kurs: 89.53 Kürzel: BMW | Online Broker LYNX

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Der Automobil- und Motorradhersteller verfolgt eine reine Premium-Markenstrategie. Nun hat BMW mit dem iX5 Hydrogen den Bau seines Wasserstoffautos eingeläutet. Die BMW-Aktie läuft seit einigen Monaten seitwärts.

Ende Juni konnte man die Papiere bei rund 70 Euro einsammeln. In Folge schafften es die Bullen auch den EMA-20 als auch den EMA-50 zurückzuerobern. Bei 81 Euro war diese Zwischenerholung aber wieder beendet. Im August fielen die Kurse wieder bis auf 72 Euro.

Expertenmeinung: Nicht alles auf die Karte des Batterieantriebs zu setzen, könnte ein cleverer Schachzug von BMW sein. Aber auch die BMW-Aktie kann sich trotz dieser Nachricht den schwachen Märkten nicht entziehen. In den letzten Tagen hat sich das Papier in einer Range zwischen 72 und 75 Euro bewegt.

Damit die Bullen ihre Chance nicht verspielen, müssten sie die Marke von 75 Euro hinter sich lassen. Damit würden wir auch wieder Kurse über dem EMA-20 bekommen, was die bullischen Aussichten erhöht.

Bleiben allerdings die Bären am Ball, dürften wir mit dem Unterschreiten der 72 Euro-Marke in Folge deutlich tiefere Kurse bekommen. 

BMW Aktie: Chart vom 31.08.2022 Kurs: 73.40 Kürzel: NEE | Online Broker LYNX

Aussicht: NEUTRAL