Börsenblick

Zurück Juli Weiter
Zurück 2019 Weiter

Aktienanalyse:
Royal Dutch Shell: Das sieht gar nicht gut aus

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Die Aktie des niederländisch britischen Ölkonzerns Royal Dutch Shell konnte wie viele andere zu Jahresbeginn den technischen Abwärtstrend brechen und ging in einen Rallye-Modus über. Zusammen mit den steigenden Kursnotierungen des Rohstoffs Öl, stiegen auch die Kurse der Aktie von Shell, bis sich in den letzten Wochen eine Zwischenkonsolidierung im Rahmen einer Bullenflagge einstellte. Eigentlich ist diese Formation trendbestätigend und sollte im Idealfall in die Trendrichtung gebrochen werden. Dem war dieses Mal jedoch nicht so und somit versuchen gerade die Bären wieder das Ruder an sich zu reißen. Noch konnte die Unterstützung bei 27 EUR gehalten werden, doch weitere Schwäche darf sich die Aktie nicht erlauben, da sonst die Kurse die wichtigen gleitendenden Durchschnitte der Perioden 20 und 50 nach unten zu verletzen würden.


Expertenmeinung: Die Lage scheint angespannt und das Wertpapier ist angezählt. Kommen die Kurse zu Beginn der Handelswoche nicht in Schwung, droht erneut ein nachhaltiger Kursrückgang. Viel wird vor allem auch von der weiteren Entwicklung des Ölpreises abhängen, in welchem sich in den letzten Wochen ein solider Support bei 55 USD je Barrell gebildet hat – für die Sorte WTI. Diese Unterstützung muss von den Bullen unbedingt gehalten werden. Sollte diese nicht halten, würde das jüngst eingeleitete Verkaufssignal neuen Zündstoff erhalten und Anleger müssten sich wohl auf weiter fallende Kursnotierungen einstellen. Die kommenden Tage werden sehr spannend und wir bleiben vorerst bei einer neutralen Gesamtbewertung.

Aussicht: NEUTRAL

Chart vom 08.03.2019 Kurs: 26.98 Kürzel: RDSA | Aktienempfehlungen

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon EINFACH ANRUFEN
+41 435086312
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.CH
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN