Börsenblick

Zurück Juni Weiter
Zurück 2020 Weiter

Aktienanalyse:
Royal Dutch Shell und BP – Europas Ölwerte zeigen weiter Schwäche – so sieht es technisch aus

Aktuelle Analyse der Royal Dutch Shell Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Bereits in unseren letzten Analysen der Aktien der europäischen Ölgiganten Royal Dutch Shell und BP gingen wir davon aus, dass in der Nähe des 50-Tage-Durchschnitts ein möglicher Wendepunkt nach unten auftreten dürfte. Gesagt, getan. Die Bären hielten sich absolut an den Plan und die Kurse beider Aktien haben ihre technische Gegenbewegung nach oben vorerst beendet. Des Weiteren ist derzeit eine klare Underperformance zu den US-Schwergewichten wie Chevron oder Exxon erkennbar. Diese stehen bereits kurz davor, die Hochs von Anfang April wieder zurückzuerobern, während Royal Dutch und BP doch noch ein gutes Stück davon entfernt sind. Der Trend bleibt vorerst in einer neutralen Phase und wird vor allem davon bestimmt werden, welcher Pivot-Punkt als nächstes gebrochen wird.

Expertenmeinung: Hierzu blicken wir auf das jüngste Hoch, welches sich Anfang April gebildet hat und das Tief der vorigen Woche. Das letzte Hoch liegt bei 18.57 EUR und ist sogleich ein Widerstand im aktuellen Chartbild. Erst wenn diese Hürde gebrochen werden kann, wäre der Trend wieder zurück in einer bullischen Phase. Wird jedoch der Support bei 14.76 EUR verletzt, droht der Aktie ein weiterer Absturz in Richtung der Tiefs von Mitte März. Somit heißt es vorerst abzuwarten. Die Bären haben mit Sicherheit die besseren Karten, aber ein weiteres Verkaufssignal wurde bislang noch nicht ausgelöst.

Aussicht: NEUTRAL

Shell Aktie Chart vom 24.04.2020 Kurs 16.01 Kürzel: RDSA | Online Broker LYNX

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon EINFACH ANRUFEN
+41 435086312
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.CH
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN