vorteile-nachteile-lynx-broker
Zeit, ein Fazit zu ziehen und vor allem die Vorteile und Nachteile dieser Charttechnik zusammen zu fassen. Dies wird den einen oder anderen Investor und Trader freuen.
vorteil-sterne

Klare Signale

Die Point & Figure Signale sind eindeutig. Es bleibt also wenig bis gar kein Spielraum für Interpretationen.

vorteil-sterne

Einfach und schnell zu ermitteln

Der Bullish-Percent-Index gibt dem Investor und Trader einen klaren Überblick, ob gerade die Bullen oder die Bären am Ruder sind. Hier werden zusätzliche Informationen verwendet, um den Zustand eines Index zu bestimmen. Entscheidend ist hier die Entwicklung des Verhältnisses der Aktien in einem Kaufsignal zu allen Werten des betrachteten Index. Das ist also eine Zusatzinformation, die in die Bewertung einfliesst, während andere Chartarten nur Indikatoren verwenden, die Ableitungen des Kursverlaufs des Index und damit ohne zusätzliche Informationen sind.

vorteil-sterne

Point and Figure ist für Intraday geeignet

Ein Gegenargument kann ich allerdings überhaupt nicht gelten lassen, entpuppt es sich als klares Missverständnis. Viele Marktteilnehmer gehen immer noch davon aus, dass sich Point and Figure nur für längere Zeiträume eignet. Daran bin auch ich ein wenig schuld. Denn ich publiziere hauptsächlich Point and Figure Analysen, die für den Positionstrader geeignet sind. Der Grund ist ganz einfach, denn wie jeder Analyst bin auch ich daran interessiert, dass meine Artikel eine gewisse Haltedauer aufweisen. Und dann nimmt man nun einmal die Einstellungen die das gewährleisten. Bei Candlestick-Analysen sind das die Tageskerzen. Als Point and Figure Analyst bevorzuge ich entsprechend die grösseren Kästcheneinheiten. Aber, um es ganz klar zu sagen, Point and Figure kann durch die Kästchengrösse für jedes „Zeitfenster“ angepasst werden. Wer Intraday damit agieren möchte, kann das ohne Probleme anwenden.

Tipp: Ich verwende beim DAX gerne eine Kästchengrösse von 5 Punkten, wenn ich Intraday unterwegs bin.

vorteile-sterne

Die fehlende Zeitachse

Sehr oft höre ich, dass gerade Anfänger in der Point & Figure Charttechnik die lineare Zeitachse vermissen und sich erst einmal recht schwer tun, sich mit der Säulendarstellung anzufreunden. Das faktische Weglassen der Zeitkomponente sehe ich nur als geringes Manko. Zwar mag es hin und wieder sinnvoll sein, in der Nachbetrachtung zu schauen, wann sich Signale gehäuft haben. Allerdings hat diese Betrachtung oft nur theoretischen Wert.

Nachteile: Sterne

Wenig Point & Figure Chartprogramme

Das stimmt leider wirklich. Die Auswahl an Chartprogrammen, die Point & Figure korrekt darstellen ist begrenzt.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen