Paychex Aktie aktuell Paychex: Hier kann man zugreifen

News: Aktuelle Analyse der Paychex Aktie

von |
In diesem Artikel

Paychex
ISIN: US7043261079
Ticker: PAYX
Währung: USD

---
USD
---% (1D)
1W ---
1M ---
1Y ---
PAYX --- %
Zur Paychex Aktie

Paychex unterstützt Unternehmen in den Bereichen Human Resources, Lohnabrechnungen, Besteuerung, Versicherungsleistungen und der allgemeinen Verwaltung.

Verwaltung und so

Hört sich langweilig an, ist für Unternehmen aber unausweichlich. Jeder Betrieb muss eine Lösung für diese Probleme finden, in vielen Fällen lagert man die Aufgaben einfach an einen Dienstleister wie Paychex aus.

Paychex erfüllt diese Aufgaben zuverlässig und ist durch die Grösse sehr viel effizienter. Es ist in vielen Fällen schlichtweg günstiger die Angebote von Paychex zu nutzen, als sich selbst um Lohnabrechnungen & Co. Zu kümmern.

Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen lohnt es sich nicht, selbst Personal für HR und Lohnabrechnungen einzustellen. Die Schulungen sind teuer, im Steuerrecht verändert sich täglich etwas und es geht nie genau auf.

Was meine ich mit „es geht nie genau“ auf? Nehmen wir an Sie haben eine Stelle in Bereich HR. Diese Person kann sich meinetwegen um 50 Kollegen kümmern. Was aber, wenn Sie 70 Mitarbeiter haben?
Stellen Sie jetzt einen zweiten HR-Kollegen ein, der dann nicht voll ausgelastet ist oder geben Sie einen teil der Arbeit einfach an Paychex weiter?

Am Ende stellt sich vielleicht heraus, dass Sie mit Paychex zufrieden sind. Und auch bei 100 Mitarbeitern bleiben Sei einfach bei dem bewährten System, statt eine weitere Stelle in der HR-Abteilung zu schaffen. Soll sich doch Paychex darum kümmern.

Der Schlüssel des Erfolgs

Wir leben in einer arbeitsteiligen Welt. Spezialisierung und Effizienz gehören zu den Schlüsseln des Erfolgs.

Paychex trägt dazu bei. Daher konnte man den Umsatz in den letzten zehn Jahren von 2,04 auf 4,04 Mrd. USD nahezu verdoppeln.
Der Gewinn kletterte im selben Zeitraum von 1,42 auf 3,04 USD je Aktie.

Die operative Marge ist mit mehr als 35% ausserordentlich hoch und der Kapitalbedarf ist gering.
Daher hat man auch keine nennenswerten Schulden und kann einen Grossteil der erwirtschafteten Mittel als Dividende ausschütten. Derzeit liegt die Dividendenrendite bei 3,42%.

Bei dieser Faktenlage ist es kein Wunder, dass die Aktie ein langfristiger Outperformer ist.

Derzeit kommt Paychex auf eine P/E von 23,9. Das ist fair bis attraktiv, vor allem im Vergleich zum breiten Markt.
In den letzten fünf Jahren lag der Wert durchschnittlich bei 27,3 und oft genug über 30.

Aktuelle Lage

Das Geschäftsjahr von Paychex endet am 31. Mai, die Zahlen liegen bereits vor. Selbstverständlich belasteten auch hier die letzten Monate, die Probleme halten sich aber in Grenzen.

Im vierten Quartal sank der Umsatz um 7% auf 915 Mio. USD und das Ergebnis um 5% auf 0,61 USD je Aktie.

Der Umsatz stieg im Gesamtjahr dennoch um 7% auf 4,04 Mrd. USD. Das Ergebnis kletterte um 6% auf 3,04 USD je Aktie.
Trotz des schwachen Schlussquartals konnte man neue Rekordwerte bei Umsatz, Gewinn und Cashflow erzielen.

Man hat quasi keine Kunden verloren und Paychex hat sich in der Krise als wertvoller Partner herausgestellt.
In kürzester Zeit hat man die notwendigen Tools und Online-Angebote bereitgestellt, um den Unternehmenskunden zu helfen.
Unter Mithilfe von Paychex wurden zehntausende Mitarbeiter ins Homeoffice transferiert und für über 400.000 die Modalitäten der Abrechnung umgestellt.

Probleme mit Ihrem Broker? Ich bin bei LYNX.

Chart

Die Aktie ist ein Outperformer und übergeordnet klar bullisch.  Für antizyklische Investoren sind die beiden Aufwärtstrendlinien und die dort verlaufenden Supports bei 70 und 62 USD interessant.

Mögliche Kurzsiele auf der Oberseite liegen bei 75 und 80 USD. Darüber kommt es zu prozyklischen Kaufsignalen.

Mehr als 10.500 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Chart vom 07.08.2020 Kurs: 72,59 Kürzel: PAYX - Wochenkerzen
Chart vom 07.08.2020 Kurs: 72,59 Kürzel: PAYX - Wochenkerzen

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Tobias Krieg, Technischer Analyst | LYNX Börsenexperten
Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.