Halma Aktie Prognose Halma: Nichts erwartet und viel bekommen

News: Aktuelle Analyse der Halma Aktie

In diesem Artikel

Halma
ISIN: GB0004052071
|
Ticker: HLMA --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Halma Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Halma ist ein überraschender Gewinnsprung gelungen, erwartet wurde nichts. Ist das der Startschuss zu einer ausgedehnten Rallye?

Halma ist der Mutterkonzern von einer ganzen Reihe von Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Medizin, Sicherheit und Messtechnik.
In Deutschland sind die Briten nicht sonderlich bekannt und das gilt sicherlich auch international.

Das ewige Rädchen

Das ändert aber nichts an der ausserordentlich guten geschäftlichen Entwicklung und der Tatsache, dass wir es mit einem massiven Outperformer zu tun haben.

Im Endeffekt handelt es sich bei Halma um einen Spezialisten für Übernahmen. Langjährige Leser werden sich wahrscheinlich an Danaher oder Roper erinnert fühlen. Die zugrundeliegende Strategie ist sehr ähnlich.

Auf Konzernebene verwaltet man vor allem das Kapital und gibt die strategische Richtung vor. Die knapp 50 Tochtergesellschaften arbeiten sonst aber weitgehend autonom.

Im Endeffekt nutzt man den laufenden Cashflow in unregelmässigen Abständen zu Zukäufen, die im Verhältnis zum Konzern meist klein sind.
Die neuen Töchter werden integriert, erhalten entsprechende Unterstützung und helfen dann dabei, die nächste Übernahme zu finanzieren.

Es ist ein simples System und wenn man es richtig macht auch sehr lukrativ. Die meisten Unternehmen richten mit Übernahmen allerdings Schaden an. Bei Halma sieht das anders aus und so dreht sich das Rädchen weiter und weiter.

Bitte mehr davon

In Zahlen ausgedrückt, sieht das wie folgt aus: Der Umsatz ist in den letzten zehn Jahren von 677 Mio. auf 1,85 Mrd. GBP massiv gestiegen.
Das Ergebnis kletterte von 0,28 auf 0,62 GBP je Aktie.

Die Dividende wurde in dieser Zeit von 0,11 auf 0,19 GBP je Aktie erhöht. Die langfristigen Schulden halten sich mit 746 Mio. GBP in Grenzen.

Das Wachstum wurde weitgehend aus dem laufenden Cashflow finanziert, daher ist die Bilanz solide und Kapitalerhöhungen waren auch nicht notwendig.

Bei einem freien Cashflow von mehr als 200 Mio. GBP ist es wohl nur eine Frage, bis man sich die nächste Tochter einverleibt.

Ausblick und Bewertung

Nachdem es in den letzten beiden Geschäftsjahren zu Gewinnsprüngen um 12 und 17 % gekommen ist, hatte man Halma im laufenden Geschäftsjahr nicht viel zugetraut.
Vor wenigen Wochen wurde noch ein stagnierender Gewinn erwartet, nachdem man am 17. November die Halbjahreszahlen vorgelegt hat, wurden die Schätzungen nach oben korrigiert.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte der Umsatz um 19 % auf 875,5 Mio. GBP gesteigert werden, der Vorsteuergewinn legte um 11 % auf 171,7 Mio. GBP zu.
Die Dividende wurde um 7 % erhöht. Die Entwicklung zeigt also ohne Frage in die richtige Richtung.

Darf man den Prognosen Glauben schenken, dürfte der Gewinn im laufenden Geschäftsjahr (bis Ende März 2024) um 5 % auf 0,81 GBP steigen.

Da Halma den Gewinn in der ersten Jahreshälfte um 11 % steigern konnte, ist die derzeitige Konsensschätzung konservativ und womöglich zu niedrig.

Sollte sich die solide Entwicklung auch im zweiten Halbjahr fortsetzen, würde der Gewinn bei 0,84 statt 0,81 GBP je Aktie liegen.

Halma käme je nach Szenario auf eine forward P/E von 25,8 oder 24,9.
Das ist sicherlich nicht wenig, wir haben es aber auch mit einem herausragenden Unternehmen zu tun.
In den letzten fünf Jahren lag das KGV durchschnittlich bei 33,2.

Falls Sie noch mehr über Halma erfahren möchten, empfehle ich Ihnen unseren Podcast:
Halma plc: Besser als der NASDAQ-100

Halma Aktie: Chart vom 21.11.2023, Kurs: 2.096 GBP - Kürzel: HLMA | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Halma Aktie: Chart vom 21.11.2023, Kurs: 2.096 GBP – Kürzel: HLMA | Quelle: TWS

Halma hat eine grössere Korrektur vollzogen, doch der mehrjährige Aufwärtstrend hat die Bullen erneut gerettet. Die starken Halbjahreszahlen könnten jetzt den Startschuss zu einer Rallye geliefert haben.

Mit dem Ausbruch über 2.000 GBp wurde ein Kaufsignal mit möglichen Kurszielen bei 2.220 und 2.320 GBp ausgelöst.

Für antizyklische Investoren bietet sich hingegen die Unterstützung bei 2.200 GBp sowie der Bereich zwischen dem Aufwärtstrend und 1.800 GBp an.

Aus Sicht der Bullen sollte die Aktie nicht unter 1.800 GBp fallen.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Ausgezeichnete Preise. Ausgezeichneter Service. Mein Broker ist LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel