Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:
|

Wer allerdings genauer hinsieht, der ändert seine Meinung wahrscheinlich bald. Und wer noch genauer hinsieht, erkennt: Warum in die Ferne schweifen, die spannenden Aktien sind doch so nah … und das beschränkt sich nicht nur auf den TecDAX. Es gibt den sogenannten „Technology All Share Index“, in dem zwar auch die Technologietitel des TecDAX gelistet sind, aber darüber hinaus noch viele weitere deutsche Tech-Titel. Dieser Index umfasst knapp 100 Aktien. Und die haben wir uns mal etwas genauer angesehen.
Wie findet man starke Technologie-Aktien? Einfach genau hinsehen!
Sieht man sich im Bereich der deutschen Nebenwerte aus dem Technologiesektor um, stellt man verblüfft fest: Die Palette ist riesig! Und von manchen Technologie-Aktien haben die meisten Investoren womöglich noch nie gehört. Was wirklich keine Schande ist, denn nicht nur in den USA ist die Zahl börsennotierter Unternehmen gewaltig. Bezogen auf die geringere Grösse Deutschlands müssen wir uns da nicht gerade verstecken. Was auch für die Performance des Technology All Share-Index gilt. Der folgende Chart zeigt, dass der Index über die letzten zehn Jahre zwar den als das Nonplusultra der Tech-Aktien geltenden US-Index Nasdaq 100 nicht ganz schlagen konnte, aber andere deutsche Indizes wie DAX und MDAX um Längen hinter sich gelassen hat:

Aber wie soll man sich bei dieser Vielzahl an Technologieaktien ein klares Bild machen, was als Investment interessant wäre und ins Portfolio passt oder nicht? Man kann sich doch nicht jede einzelne Aktie genau ansehen. Bis man da fertig wäre, ist man aus dem Alter heraus, in dem man noch an längerfristige Anlagen denkt. Also haben wir uns diese knapp 100 Technology All Share-Aktien vorgenommen und für Sie einen Filter eingesetzt, um die unserer Sicht 15 besten Aktien nach folgenden Kriterien zu finden:
- Eine über mehrere Jahre hinweg überdurchschnittliche Performance, was wir durch einen Performance-Vergleich der in diesem Index enthaltenen Aktien über ein, drei und fünf Jahre prüfen. Hier wählen wir die 15 insgesamt über alle drei Zeitspannen besten Aktien aus und sehen uns die nach folgenden, weiteren Kriterien an:
- konstantes Umsatzwachstum über die letzten vier Jahre, wobei Konstanz höher bewertet wurde als die kurzfristige Dynamik
- attraktive bzw. dem jeweiligen Umsatz- und Gewinnwachstum angemessene Bewertung über das Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV).
Eine Voraussetzung, um bei diesem Filter ganz oben aufzutauchen, ist, dass eine Aktie bereits mindestens fünf Jahre börsennotiert ist. Das führt dazu, dass manche Unternehmen (noch) nicht in diese Liste hineinkommen konnten, wie z.B. SUSE, Hensoldt, Nagarro, Vantage Towers, VARTA oder TeamViewer.
Aber es ist bei unserer Betrachtung wichtig, nicht nur Aktien mit einem relativ konstanten Aufwärtstrend vorzufinden, der belegt, dass diese Aktie mehr als eine kurzlebige Rallye hinlegt, sondern auch das Wachstum des Unternehmens über mehrere Jahre zurück zu verfolgen. Bei jungen Unternehmen, ob sie nun ein „Spinoff“ eines grösseren Unternehmens sind oder ganz neu starten, fehlen solche Erfahrungswerte. Und für eine solide Beurteilung ist es sinnvoll, auf eine ausreichend lange Historie blicken zu können.
Auch interessant
Die Top 15 deutschen Technologieaktien unseres Technology All Share-Filters
Wir haben unsere 15 herausgefilterten Aktien in der nachfolgenden Tabelle abgebildet und für die einzelnen Kriterien Punkte vergeben: 15 Punkte für den Sieger einer Kategorie, ein Punkt für den schwächsten Kandidaten. Der Trend, der als Basis der Auswahl diente und letztlich wichtiger ist als die anderen Kriterien, weil „Eintagsfliegen“ für Sie als Anleger Gift fürs Depot sind, hat hier das deutlich höchste Gewicht. Wir haben noch mehr Gewicht auf diesen Aspekt gelegt, als in unserem Beitrag zum Thema Nebenwerte („Die besten deutschen Nebenwerte“), dafür ist das Thema Dividende hier aus unserem Bewertungsschema verschwunden, denn Technologieaktien kauft man, weil man sich dort starkes Umsatz- und Gewinnwachstum erhofft und nicht, um eine Dividende zu erhalten.
Es gibt eine Rangliste für die Performance über ein Jahr, drei Jahre und fünf Jahre. Hinzu kommt die Wertung für die Dynamik des Wachstums, bezogen auf die Steigerungsraten des Umsatzes der letzten vier abgeschlossenen Geschäftsjahre. Und zu guter Letzt die Bewertung des Kurs/Gewinn-Verhältnisses (KGV) auf Basis der der durchschnittlichen Gewinnschätzung der Analysten für das Geschäftsjahr 2022 und des aktuellen Kurses per 16. September 2022.
Eine Aktie mit immensen Umsatz-Steigerungsraten darf auch ein hohes KGV haben … aber wenn diese beiden Aspekte nicht zueinander passen, „kassiert“ diese Aktie im Vergleich zu den anderen Aktien aus der „Top 15“ zumindest in einer der beiden Kategorien niedrige Punktzahlen und landet entsprechend weiter unten in unserer Bewertung.
Liste der besten deutschen Technologieaktien im Technology All Share Index
Technologie Aktie | Performance 5 Jahre | Performance 3 Jahre | Performance 1 Jahr | Umsatzwachstum * | Bewertung/KGV ** | Saldo |
---|---|---|---|---|---|---|
VERBIO | 13 | 15 | 7 | 12 | 13 | 60 |
PNE | 15 | 14 | 15 | 7 | 0 | 51 |
ADVA Optical Networking | 11 | 10 | 13 | 5 | 12 | 51 |
GFT Technologies | 7 | 13 | 6 | 11 | 10 | 47 |
ecotel communication | 9 | 12 | 8 | 0 | 15 | 44 |
AIXTRON | 8 | 7 | 5 | 14 | 9 | 43 |
YOC | 4 | 9 | 12 | 9 | 6 | 40 |
CropEnergies | 2 | 8 | 10 | 8 | 11 | 39 |
ATOSS Software | 10 | 5 | 1 | 13 | 7 | 36 |
Elmos Semiconductor | 6 | 1 | 4 | 10 | 14 | 35 |
First Sensor | 12 | 3 | 9 | 0 | 8 | 32 |
SFC Energy | 14 | 2 | 2 | 6 | 5 | 29 |
Heidelberg Pharma | 5 | 4 | 3 | 15 | 0 | 27 |
TELES | 1 | 11 | 14 | 0 | 0 | 26 |
SMA Solar | 3 | 6 | 11 | 4 | 0 | 24 |
Bitte bedenken Sie: Die Aktie, die in dieser Tabelle mit der geringsten Punktzahl ins Ziel gekommen ist, hat diesen Vergleich NUR mit den 14 anderen besten Aktien verloren. Sie würde also keineswegs am unteren Ende der Tabelle landen, würde man alle deutschen Technologietitel des Technology All Share Index auf diese Weise durchgehen. Sie ist quasi nur die „Schwächste der Besten“.
Die Top 6 deutschen Technologie Aktien unseres Filters
Die sechs nach diesem Filter am besten bewerteten und damit derzeit interessantesten deutschen Technologieaktien aus dem Technology All Share Index stellen wir Ihnen hier kurz vor, die Charts stellen einheitlich einen Zeitraum von fünf Jahren auf Wochenbasis dar.
Welche Aktien in den wichtigen Indizes sind in letzter Zeit am meisten gestiegen oder gefallen? Was sind die Top-Aktien 2023? Welche Aktien haben die beste Performance über die letzten 5 Jahre und welche Aktien sind stark gefallen? Hier finden Sie es heraus: DAX Top Flop – MDAX Top Flop – Euro Stoxx Top Flop – Dow Jones Top Flop – Nasdaq 100 Top Flop
Bitte beachten Sie dabei, wie schon bei unserem Beitrag zu den derzeit interessantesten deutschen Nebenwerten hervorgehoben, eines unbedingt:
Die Bewertung erfolgt nach dem „Ist“. Diese „Hitparade“ ist also eine Momentaufnahme im September 2022. Unternehmen können Probleme bekommen, andere wie ein Phönix aus der Asche zu Top-Aktien werden, die im September 2022 noch nicht einmal in die gröbere Auswahl gekommen wären. Die Börse „fliesst“, unterliegt steter Veränderung. Daher werden wir diesen Beitrag in regelmässigen Abständen für Sie aktualisieren.
Platz 6: Aixtron

Aixtron (ISIN: DE000A0WMPJ6- Symbol: AIXA – WKN: A0WMPJ) ist ein Hersteller von Produktionsanlagen für die Halbleiterindustrie. Damit handelt es sich hier um ein äusserst konjunktursensibles Unternehmen, das in Wachstumsphasen der Weltwirtschaft grosse Umsatz- und Gewinnzuwächse verzeichnen, in Rezessionen aber schnell erheblich unter Druck geraten kann.
Platz 5: ecotel communication

Die in Düsseldorf beheimatete ecotel communication (ISIN: DE0005854343 – Symbol: E4C – WKN: 585434) ist ein Telekommunikationsdienstleister, der seinen hohen Rang in unserem Ranking einer guten Performance, vor allem aber einer für das laufende Geschäftsjahr günstigen Bewertung verdankt. Da der Umsatz im Schnitt der letzten vier Geschäftsjahre aber nicht zulegen konnte, sollte man die Aktie auf jeden Fall vorsichtig angehen.
Platz 4: GFT Technologies

Der Stuttgarter IT-Dienstleister GFT Technologies (ISIN: DE0005800601 – Symbol: GFT – WKN: 580060) ist ein Spezialist für integrierte e-business-Lösungen. Die Aktie erreichte Platz 4 vor allem wegen einer soliden Performance und einem beeindruckend robusten Umsatzwachstum. Kurzfristig sollte man hier eher vorsichtig sein, das derzeitige Chartbild „riecht“ nach einer Toppbildung, die aber noch nicht vollendet wurde.
Platz 3: ADVA Optical Networking

ADVA Optical Networking (ISIN: DE0005103006 – Symbol: ADV – WKN: 510300) ist ein Spezialist für Telekommunikationsinfrastruktur. Der Chart zeigt es schon: Platz 3 unseres Rankings erreichte die Aktie durch eine – vor allem in einem abwärts weisenden Gesamtmarkt – herausragende Performance. Da das Umsatzwachstum aber nicht in der Spitzengruppe rangiert, sollte man hier mittelfristig auch immer mit Rücksetzern rechnen.
Platz 2: PNE

Die Cuxhavener PNE AG (ISIN: DE000A0JBPG2 – Symbol: PNE3 – WKN: A0JBPG) agiert im Bereich der Windpark-Projektierung im In- und Ausland. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung bis zur Inbetriebnahme ab. Die Performance der Aktie ist in dem derzeitigen Umfeld, in dem man mit einer rapide steigenden Nachfrage nach erneuerbaren Energien rechnet, grandios. Aber da PNE derzeit noch in den roten Zahlen agiert, sollte man auch hier mit der nötigen Vorsicht agieren.
Platz 1: VERBIO Vereinigte BioEnergie

Die VERBIO AG (ISIN: DE000A0JL9W6 – Symbol: VBK – WKN: A0JL9W) ist einer der grössten Produzenten von Biokraftstoffen wie Biodiesel, Bioethanol und Biomethan in Europa. Durch die derzeit unsichere Versorgungslage im Energiebereich steigen Umsatz und Gewinn momentan immens, was sich im Chartbild deutlich positiv niederschlägt. Allerdings gibt es Überlegungen seitens der Politik, den Einsatz von Energie aus Nahrungsmitteln zu beschränken. Die scheinen im September 2022 zwar auf Eis zu liegen, aber käme es dazu, würde die VERBIO-Aktie deutlich negativ reagieren, man sollte hier also nie ohne Stoppkurs agieren.
Die besten deutschen Technologieaktien – Performance Vergleich
Unternehmen | Symbol | ISIN | YTD | 1 W | 1 M | 6 M | 1 J | 5 J |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ADVA Optical Networking SE | ADV | DE0005103006 | — | — | — | — | — | — |
AIXTRON SE | AIXA | DE000A0WMPJ6 | — | — | — | — | — | — |
ELMOS Semiconductor AG | ELG | DE0005677108 | — | — | — | — | — | — |
GFT Technologies SE | GFT | DE0005800601 | — | — | — | — | — | — |
SMA Solar Technology AG | S92 | DE000A0DJ6J9 | — | — | — | — | — | — |
VERBIO Vereinigte BioEnergie AG | VBK | DE000A0JL9W6 | — | — | — | — | — | — |
CropEnergies AG | CE2 | DE000A0LAUP1 | — | — | — | — | — | — |
ATOSS Software AG | AOF | DE0005104400 | — | — | — | — | — | — |
PNE AG | PNE3 | DE000A0JBPG2 | — | — | — | — | — | — |
Ecotel Communication AG | E4C | DE0005854343 | — | — | — | — | — | — |
YOC AG | YOC | DE0005932735 | — | — | — | — | — | — |
First Sensor AG | SIS | DE0007201907 | — | — | — | — | — | — |
Heidelberg Pharma AG | HPHA | DE000A11QVV0 | — | — | — | — | — | — |
Teles AG | TLIK | DE000A289B07 | — | — | — | — | — | — |
SFC Energy AG | F3C | DE0007568578 | — | — | — | — | — | — |
Sie möchten an der Börse in deutsche Technologie-Aktien investieren?
Als Aktien-Broker bieten wir Ihnen den Börsenhandel der vorgestellten Technologie-Aktien direkt an den Heimatbörsen der Unternehmen an. Damit profitieren Sie von einem hohen Handelsvolumen und engen Spreads.
Über den Online-Broker LYNX profitieren Sie als Daytrader, Anleger oder Investor von einem ausgezeichneten Angebot, denn wir ermöglichen Ihnen den preiswerten Handel von Aktien, ETFs, Futures, Optionen, Forex u.v.m. Nehmen Sie sich die Zeit, unsere Gebühren mit denen der Konkurrenz zu vergleichen und handeln Sie in Zukunft über unsere professionelle Handelsplattform.
So einfach kaufen Sie deutsche Technologie-Aktien über LYNX
--- ---
--- (---%)Displaying the --- chart
Heutigen Chart anzeigen