Canadian National Railway Aktie aktuell Canadian National Railway: Ein Fels in der Brandung

News: Aktuelle Analyse der Canadian National Railway Aktie

von |
In diesem Artikel

Canadian National Railway
ISIN: CA1363751027
Ticker: CNR
Währung: CAD

---
CAD
---% (1D)
1W ---
1M ---
1Y ---
CNR --- %
Zur Canadian National Railway Aktie

Canadian National Railway betreibt das grösste Eisenbahnnetz in Kanada und das einzige transkontinentale Netz in Nordamerika sowie 80 Lager- und Vertriebseinrichtungen in ganz Nordamerika. CNR bedient damit alle wichtigen kanadischen Märkte und fast 75 Prozent der US-Bevölkerung.

Das Unternehmen deckt alle angrenzenden Transportdienstleistungen von der Schiene, über intermodalen Transport und Spedition bis hin zu Lagerung und Distribution ab.

Burggraben

Man muss es eigentlich gar nicht erklären. Das Geschäft ist die Definition eines Burggrabens.
Es ist schlichtweg nicht möglich ein konkurrierendes Eisenbahnnetz aufzubauen. Die Kosten für Land und Verlegung von Schienen, die Anschaffung von Zügen usw. übersteigen die Finanzkraft und den Willen jedes Investors.

Das bedeutet gleichzeitig, dass das Unternehmen enorme Vermögenswerte hat. Derzeit würden die Baukosten für das Schienennetz bereits den Börsenwert übersteigen. Ganz abgesehen von all dem Land, welches man besitzt. Teilweise in bester Lage, schliesslich ziehen sich die Bahnlinien mitten durch Metropolen wie Toronto, Vancouver oder Montreal.
Und selbstverständlich bedeutet das noch etwas: Das Geschäft gleicht einem räumlich begrenzten Monopol.

Schienennetz Canadian National Railway | LYNX Online Broker

Preissetzungsmacht

All das würde einem aber auch nicht helfen, wenn man mit diesen Assets kein Geld verdienen kann. Zum Glück ist das nicht der Fall. Gerade bei grösseren Strecken ist man deutlich günstiger als LKWs.
Gleichzeitig hat man auf den eigenen Strecken Preissetzungsmacht und ist dadurch hochprofitabel. Die operative Marge von Canadian National Railway ist mit über 40% ausserordentlich hoch.

Die hohe Profitabilität hat auch steuerliche Gründe. Im Schienenverkehr haben nahezu alle Assets eine längere Lebensdauer, als den Zeitraum der Absetzbarkeit. Dadurch ist die Steuerquote notorisch niedrig.
Ich könnte noch eine Weile fortfahren. Je mehr man sich mit diesem langweiligen Geschäft auseinandersetzt, desto mehr gefällt es einem.

Und Wachstum?

Aus meiner Sicht ist Canadian National Railway das stärkste Unternehmen der Branche. Man ist breit aufgestellt und die Abhängigkeit von einzelnen Produktklassen oder Kunden ist gering.
Das margenschwache Geschäft mit Kohle spielt im Gegensatz zur Konkurrenz kaum eine Rolle.

All diese Faktoren haben dazu geführt, dass CNR den Umsatz in den letzten zehn Jahren von 8,29 auf 14,92 Mrd. CAD steigern konnte. Der Gewinn hat sich im selben Zeitraum von 2,10 auf 4,22 Mrd. CAD mehr als verdoppelt.

Der Vorstand ist anlegerfreundlich und schüttet nahezu den kompletten freien Cashflow über Buybacks und eine stetig steigende Dividende an die Aktionäre aus. Die Zahl der ausstehenden Papiere wurde im Betrachtungszeitraum von 940 auf 723 Millionen eingedampft.
Der Gewinn legte von 2,24 auf 5,83 CAD je Aktie zu.

Die Dividende wurde in dieser Zeit von 0,54 auf 2,15 CAD je Aktie erhöht. Daraus ergibt sich eine Dividendenrendite von 2,08%.
Derzeit kommt Canadian National Railway auf eine P/E von 17,4. In den letzten fünf Jahren lag der Wert durchschnittlich bei 19,7.

Charttechnik

Kunden von LYNX können die Aktie an der Heimatbörse unter dem Tickersymbol CNR aber auch an der NYSE unter dem Tickersymbol CNI handeln.
Der folgende Chart bezieht sich auf die Notierung in Kanada mit dem Kürzel CNR.

Der Aufwärtstrend ist intakt und die Aktie weiterhin klar bullisch. Für antizyklische Anleger ist der Bereich zwischen 88 und 96 CAD interessant.
Mögliche Kursziele liegen bei 125 und 145 CAD.

Mehr als 9.200 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Chart vom 17.04.2020 Kurs: 108 Kürzel: CNR - Wochenkerzen | LYNX Online Broker

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Displaying today's chart


Tobias Krieg, Technischer Analyst | LYNX Börsenexperten
Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.