Array Technologies Aktie Prognose Array Technologies: Ein weiterer Solarwert mit Zahlen – endlich die Wende?

News: Aktuelle Analyse der Array Technologies Aktie

von |
In diesem Artikel

Array Technologies
ISIN: US04271T1007
|
Ticker: ARRY --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Chartanalyse
Basis 6 Monate bearish
Zur Array Technologies Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Nach dem Durchbrechen der 20-Tage-Durchschnittslinie im September übernahmen die Bären die Kontrolle über die Aktien des Herstellers von bodenmontierten Nachführsystemen für Solaranlagen, und die Papiere von Array Technologies erlebten einen deutlichen Abschwung. Im Gleichklang mit Branchenkollegen wie Enphase und First Solar setzt sich der südwärts gerichtete Kurs nun bereits über mehrere Wochen fort, und auch die kürzliche Erholung an der Wall Street konnte diesen Trend nur marginal beeinflussen. Nach Börsenschluss gestern legte das Unternehmen Zahlen für das vergangene Quartal vor, auf die wir im Folgenden weiter eingehen werden. Unmittelbar vor dieser Veröffentlichung schienen die Investoren Zurückhaltung zu üben, was sich in einer schwachen Nachfrage zu Wochenbeginn widerspiegelte. Der Trend zeigt sich vorläufig weiterhin bärisch.

Formularende

Expertenmeinung: Schauen wir uns die Zahlen im Detail an. Auf der Gewinnseite überraschte das Unternehmen. Statt von Analysten erwarteten 0.09 USD je Aktie konnten 0.19 USD je Aktie erwirtschaftet werden. Der Umsatz lag mit 350.44 Millionen USD jedoch deutlich unter den anvisierten 371.14 Millionen USD. Für das Gesamtjahr 2023 wurden die Gewinnerwartungen erneut bestätigt, doch der Umsatz soll mit 1.525 bis 1.575 Milliarden USD unter den bislang erwarteten 1.65 bis 1.72 Milliarden USD liegen. Durchaus gemischte Zahlen, doch einiges von dem, was der Konzern nicht erreichen konnte, scheint wohl schon im Aktienkurs enthalten sein. Dennoch ist vorerst wohl kaum mit einer beeindruckenden und breit aufgestellten Trendwende zu rechnen. Ich bleibe vorerst bei einer neutralen Bewertung auf die Aktie.  

Aussicht: NEUTRAL

Array Technologies Aktie: 07.11.2023, Kurs: 18.22 USD, Kürzel: ARRY | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Array Technologies Aktie: 07.11.2023, Kurs: 18.22 USD, Kürzel: ARRY | Quelle: TWS

Quelle:
EarningsWhispers – Quartalsergebisse von Array Technologies, 07.11.2023
https://www.earningswhispers.com/epsdetails/ARRY

Top Flop Aktien – Übersicht der Gewinner und Verlierer

Welche Aktien in den wichtigen Indizes sind in letzter Zeit am meisten gestiegen oder gefallen? Was sind die Top-Aktien 2024? Welche Aktien haben die beste Performance über die letzten 5 Jahre und welche Aktien sind stark gefallen? Hier finden Sie es heraus: DAX Top FlopMDAX Top FlopEuro Stoxx Top FlopDow Jones Top FlopNasdaq 100 Top Flop

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Achim Mautz
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der Array Technologies Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: In den letzten zwei Monaten sind Solarwerte erneut deutlich in die Mangel genommen worden und stürzten im Durchschnitt um über 20% ab. Führende Papiere der Branche wie First Solar und Enphase befinden sich in bärischen Trendphasen und das Interesse der Anleger hat sich regelrecht in Luft aufgelöst.

Doch da gibt es auch noch die Array Technologies-Aktie, welche derzeit als einzige der Branche glänzen kann. Das Unternehmen stellt Bodenmontagesysteme her, die in Solarenergieprojekten eingesetzt werden. Nach überaus soliden Quartalsergebnissen konnte das Papier im August den Turbo zünden. Seither sind die Bullen kaum noch zu halten. Der erste Versuch, den langfristigen Widerstand bei 25 USD zu brechen, scheiterte zwar, doch beim zweiten Anlauf sieht die Sache nun wesentlich besser aus. Gestern gelang der Ausbruch.

Expertenmeinung: Die Umsätze sind im letzten Quartal um +19.48% gegenüber dem Vorjahr gestiegen und der Gewinn sogar um satte +345.58%. Aus technischer Sicht könnte der Breakout über die Marke von 25 USD einen wichtigen Meilenstein für eine neue Rallye gewesen sein und es ist möglich, dass es mit dem Kurs bis auf 44 USD geht. Das ist einiges an Potenzial.

Lediglich das Pivot-Hoch von November 2021 bei 27.67 USD könnte noch als möglicher Widerstand agieren, darauf sollte man achten.

Aussicht: BULLISCH

Array Technologies Aktie: 14.09.2023, Kurs: 26.32 USD, Kürzel: ARRY | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Array Technologies Aktie: 14.09.2023, Kurs: 26.32 USD, Kürzel: ARRY | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Die Branche der Solarwerte ist seit Oktober des vorigen Jahres gehörig angeschlagen. Grund ist schlichtweg, dass sich Anleger in der Zwischenzeit andere Sektoren und Papiere für Ihre Investments gesucht haben. Die positive Performance war besonders im recht lange dauernden Bärenmarkt 2022 beeindruckend, doch mittlerweile haben die Bullen den Mut für neue Impulse verloren. Selbst überaus positive Quartalsergebnisse, wie jene der Array Technologies-Aktie, werden nur zum Teil honoriert. Das Unternehmen konnte seinen Gewinn im letzten Quartal um +583 % gegenüber dem Vorjahr steigern und lag somit deutlich über dem Konsens der Analysten. Auch der Umsatz lag mit 507.73 Millionen USD deutlich über den Erwartungen und konnte sich um mehr als +19 % im Vergleichszeitraum steigern. Es kam zwischenzeitlich zwar zu einem deutlichen Kurssprung Richtung Norden, doch zahlreiche Gewinnmitnahmen haben die Kursentwicklung bereits wieder belastet.    

Expertenmeinung: Dennoch bleibt dieser Titel für mich ein kleiner Geheimtipp in der Branche. Die Fundamentaldaten sind unglaublich stark und der Chart ist überaus interessant. Seit mehr als einem Jahr bewegt sich der Titel in einer Seitwärtsbewegung, welche durch zwischenzeitlich höhere Tiefs und einem klaren Widerstand bei rund 25 USD geprägt wurde. Ein Breakout aus dieser Formation Richtung Norden würde ein klares Kaufsignal mit sich bringen. Danach würde ich der Aktie ein Kursziel auf zumindest 35 USD mit auf den Weg geben.

Aussicht: BULLISCH

Array Technologies Aktie:  Chart vom 18.08.2023, Kurs: 21.16 EUR, Kürzel: ARRY | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Array Technologies Aktie: Chart vom 18.08.2023, Kurs: 21.16 EUR, Kürzel: ARRY | Quelle: TWS