Aker Carbon Capture Aktie Prognose Aker Carbon: Der Megatrend des 21. Jahrhunderts

News: Aktuelle Analyse der Aker Carbon Capture Aktie

von |
In diesem Artikel

Aker Carbon Capture
ISIN: NO0010890304
|
Ticker: 606 --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Aker Carbon Capture Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Aker Carbon ist ein Spezialist für die Abscheidung von CO₂ und wächst mit rasantem Tempo. Sollte man dabei sein?

An der Börse sollte man möglichst wenig oder gar nicht zocken und sich auf sichere und einfache Fälle konzentrieren. Im Endeffekt ist das jedem bewusst, doch manchmal packt es einen eben doch.
Den einen öfter, den anderen nur alle Jubeljahre.

Doch wenn man schon ein erhöhtes Risiko eingeht, dann muss die Sache das Potenzial mitbringen, um irgendwann die Phantasie der Anleger zu beflügeln. Und gleichzeitig muss das Thema noch unentdeckt sein.
Das war beispielsweise beim Börsengang von CRISPR Therapeutics der Fall. Die Crispr-Technologie ist wahrlich faszinierend.

Aker Carbon Capture erfüllt diese Kriterien für mich ebenfalls, denn Klimawandel und Energiewende sind die Megatrends des 21. Jahrhunderts.

Die Technologie, die das Klima retten kann

Aker Carbon Capture ist ein Spezialist für Kohlenstoffabscheidung mit Sitz in Norwegen.

Das Unternehmen verfügt über die Technologie zur Abscheidung von Kohlenstoffdioxid aus Abgasen, also der Reduzierung von CO2-Emissionen.

Dass das ein Wachstumsmarkt ist, dürfte mehr als offensichtlich sein. Die Preise für CO2-Zertifikate sind in den letzten Jahren massiv gestiegen und der Druck der Bevölkerung, die globale Erwärmung zu stoppen, nimmt zu.

Durch die gestiegenen CO2-Preise wird die Abscheidung von Kohlenstoffdioxid zunehmend profitabel.
Ferner dürften viele Unternehmen eine Reduzierung der CO2-Emissionen auch als Marketing-Massnahme einstufen, um das Image des Unternehmens selbst oder von Produkten zu verbessern.

Aker Carbon möchte diese Lücke schliessen und hat in den letzten zehn Jahren die entsprechende Technologie dafür entwickelt und erprobt. Inzwischen sind bereits mehrere Projekte umgesetzt und weitere in Vorbereitung.

Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich beispielsweise in der Zementproduktion, Energieerzeugung oder Wasserstoff. Das Unternehmen bietet eine sehr gute Übersicht der wichtigsten Informationen (Link).

Das ist passiert

Daher hatte ich bereits vor einiger Zeit auf die Aktie hingewiesen:
Aker Carbon Capture: Sollen wir mal richtig zocken?
Anschliessend legte die Aktie binnen weniger Wochen um etwa 35 % von 18,64 auf 25,30 NOK zu.
Die Gewinne haben sich jedoch nicht als nachhaltig herausgestellt.

Im aktuellen Umfeld und in Anbetracht der schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen dürften die meisten Anleger versuchen, ihr Risiko zu minimieren.
Das hat nicht nur die Aker-Aktie unter Druck gebracht, sondern auch viele andere Wachstumstitel.

An der geschäftlichen Entwicklung selbst kann es kaum gelegen haben.

Im ersten Quartal des letzten Geschäftsjahres kletterte der Umsatz um 127 % auf 144 Mio. NOK.
Im zweiten Quartal legte der Umsatz um 180 % auf 194 Mio. NOK zu.

Diese Daten lagen zum Zeitpunkt der damaligen Analyse bereits vor und anschliessend hat sich die positive Entwicklung fortgesetzt.

Auf dem Weg in die Profitabilität

Im dritten Quartal legte der Umsatz um 102 % auf 204 Mio. NOK zu.
In Q4 konnte der Umsatz um 85 % auf 239 Mio. NOK gesteigert werden.

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erreichte man ein Umsatzplus von 99 % auf 287 Mio. NOK.
Die Dynamik hat im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 also etwas nachgelassen, bei Wachstumsraten im Bereich von 100 % ist das aber Meckern auf hohem Niveau.

Das gilt umso mehr, da sich die Margen von Aker Carbon mit steigender Grösse zunehmend verbessern.
Im Geschäftsjahr 2022 hat man den Umsatz von 363 auf 781 Mio. NOK mehr als verdoppelt und gleichzeitig verbesserte sich die Nettomarge von -52 % auf -26 %.

Damit ist man zwar noch ein ordentliches Stück von einem Sprung in die Profitabilität entfernt, aber die Richtung stimmt.
Im ersten Quartal hat sich diese Entwicklung fortgesetzt. Wie bereits angesprochen legte der Umsatz um 99 % auf 287 Mio. NOK zu.

Mindestens genauso wichtig ist aber die Tatsache, dass gleichzeitig der Nettoverlust von -60,0 auf -49,2 Mio. NOK gesunken ist.
Die Nettomarge verbesserte sich auf -17 %.

Potenzial für risikobereite Anleger

Der Umsatz steigt und der Verlust sinkt, so wünscht man sich das bei Wachstumsunternehmen.
Darüber hinaus hat Aker keine Nettoschulden und 1,3 Mrd. NOK an Barmitteln. Man kann die Expansion noch für eine sehr lange Zeit vorantreiben, ohne zwingend auf Kapitalerhöhungen oder neue Schulden zurückzugreifen.
Bis zum erwarteten Break-Even im Jahr 2025 sollte das Kapital problemlos ausreichen.

All das macht Aker Carbon nicht zwingend zu einem guten Investment. Das KUV ist mit 6,7 auch jetzt noch hoch.
Die geschäftliche Entwicklung ist jedoch beeindruckend und die Branche noch nichtmal in den Kinderschuhen.

Aker Carbon Aktie: Chart vom 10.05.2023, Kurs: 10,08 - Kürzel: ACC | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Aker Carbon Aktie: Chart vom 10.05.2023, Kurs: 10,08 – Kürzel: ACC | Quelle: TWS

Aus technischer Sicht steht die Aktie jedoch am Scheideweg. Fällt Aker Carbon nachhaltig unter 10,25 NOK, muss mit weiter fallenden Kursen gerechnet werden.
Eine mögliche Anlaufstelle liegt bei 6,80 – 7,00 NOK.

Aus Sicht der Bullen sollte die Aktie also möglichst nicht unter diese Marke fallen.
Erste positive Signale würden sich über 11,50 NOK ergeben. Gelingt ein Anstieg über dieses Niveau, könnte das eine Erholung in Richtung 13 sowie 14,75 oder 16,66 NOK einleiten.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Sind Sie mit Ihrem Broker wirklich zufrieden? Ich bin bei LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.