Webinar
Strategien für den Optionshandel bei politischen Ereignissen – Fehler vermeiden, Chancen nutzen
17 Okt
18:30
60 min
Ein neues LYNX Webinar, in dem die Optionstraderin Claudia Jankewitz erklärt, wie politische Ereignisse, insbesondere die bevorstehenden US-Wahlen, den Optionshandel beeinflussen können und wie sich Trader aufstellen könnten.
Claudia Jankewitz
In diesem Webinar:
Beim Handel mit Optionen gilt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, damit Sie auch dauerhaft Erfolg haben.
In diesem Webinar zeigt Ihnen die Optionstraderin Claudia Jankewitz, wie politische Ereignisse, insbesondere die bevorstehenden US-Wahlen, den Optionshandel beeinflussen können. Sie geht dabei auf typische Anfängerfehler ein, die leicht über Gewinn oder Verlust eines Trades entscheiden.
Zudem erklärt sie, wie man die Volatilität richtig einschätzen kann und gezielt Chancen in verschiedenen Sektoren nutzen könnte, ohne unnötige Risiken einzugehen. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die Auswirkungen von Zinspolitik, Subventionen und politischen Entscheidungen auf den Markt gelegt.
Wer ist Claudia Jankewitz?
Claudia Jankewitz, Expertin für Technische Wertpapieranalyse, verfasst Fachartikel, hält Vorträge und bietet Börsendienste an. Ihr Fokus liegt auf der Point & Figure-Methode und klassischer Chartanalyse, besonders im Handel mit Hebelprodukten wie Knock-out-Zertifikaten und US-Optionen. Seit 2007 ist sie Mitglied der VTAD und besitzt die CFTe-Zertifizierung. Mit ihrer langjährigen Trading-Erfahrung und internationalen Ausbildung moderiert Sie bei LYNX Webinare rund um das Thema Optionen
Wichtiger Risikohinweis
Im Folgenden fassen wir einige der wichtigsten Risiken zusammen, die mit einer Anlage in US-Aktien während der Präsidentschaftswahlen verbunden sind und die zu einem Wertverlust Ihrer Anlage führen könnten. Dieser Überblick über die Risiken erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
- Marktrisiko: Das Marktrisiko beschreibt das Risiko, dass Ihre Investitionen aufgrund wirtschaftlicher Entwicklungen an Wert verlieren. Beispielsweise kann ein Rückgang des Wirtschaftswachstums zu einer Wertminderung eines Unternehmens führen. Infolgedessen können die Aktien dieses Unternehmens an Wert verlieren.
- Kursrisiko: Das Kursrisiko beschreibt das Risiko von Kursschwankungen Ihrer Investitionen. Die Kurse ändern sich ständig, und Sie sind immer einem Kursrisiko ausgesetzt. Sie können dieses Risiko teilweise durch Diversifikation Ihres Portfolios verringern.
- Zinsrisiko: Das Zinsrisiko beschreibt das Risiko, dass der Wert getätigter Investitionen sinkt, wenn die Marktzinsen steigen. Steigende Zinssätze können zu geringeren Verbraucherausgaben und höheren Zinsbelastungen für Unternehmen führen. Dies kann sich nachteilig auf die Gewinne von Unternehmen auswirken. Eine Zinserhöhung kann sich daher negativ auf den Wert von Aktien, Anleihen und Investmentfonds, die Aktien und Anleihen halten, auswirken.
- Kreditrisiko: Das Kreditrisiko beschreibt das Risiko, dass das Unternehmen oder der Staat, in das bzw. den Sie investieren, seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Dann können z. B. Zinsen nicht mehr gezahlt werden und Ihre Investition könnte vollständig an Wert verlieren.
- Liquiditätsrisiko: Das Liquiditätsrisiko beschreibt das Risiko, dass Ihre Positionen an der Börse nicht oder kaum gehandelt werden können. Ihre Positionen sind dann nicht „liquide“. Das hat zur Folge, dass Sie Ihre Positionen (vorübergehend) nicht handeln können. Das bedeutet, dass Sie nicht frei über Ihr eingesetztes Kapital verfügen können oder einen schlechteren Preis für Ihre Positionen erhalten, wenn Sie diese handeln.
- Währungsrisiko: Ein Währungsrisiko besteht, wenn Sie Positionen in einer anderen Währung als den Euro handeln. Wenn sich der Kurs dieser anderen Währung im Vergleich zum Euro verändert, kann dies einen negativen Einfluss auf den Wert Ihrer Position in dieser Währung haben.
- Inflationsrisiko: Das Inflationsrisiko beschreibt das Risiko, dass die Rendite einer Anlage aufgrund eines Kaufkraftverlusts sinkt. Die Inflation verringert die reale Rendite der Anlage im Vergleich zur nominalen Rendite.
Disclaimer: Anlegen ist riskant. Ihr Verlust kann Ihre Einlage übersteigen. Dieses Webinar dient nur zu Bildungszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Wir empfehlen, dass Sie sich vor einer Investition in Optionen gut über die Funktionsweise und die Risiken informieren, z. B. in den Dokumenten zur Risikoaufklärung, welche Sie hier finden.
Für wen ist das Webinar geeignet?
Dieses Webinar eignet sich sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Anleger, die ihr Wissen über Optionen erweitern und lernen wollen, wie sie in Zeiten erhöhter Volatilität agieren könnten.
Strategien für den Optionshandel bei politischen Ereignissen – Fehler vermeiden, Chancen nutzen
17 Okt
18:30
60 min
In diesem Webinar zeigt Ihnen die Optionstraderin Claudia Jankewitz, wie politische Ereignisse, insbesondere die bevorstehenden US-Wahlen, den Optionshandel beeinflussen können. Sie geht dabei auf typische Anfängerfehler ein, die leicht über Gewinn oder Verlust eines Trades entscheiden.
Melden Sie sich jetzt kostenlos für dieses Webinar an.