Investor AB: Eine schwedische Erfolgsgeschichte | Aktien mit Potenzialt

Das Unternehmen ist bereits vor über 100 Jahren von der bekannten Familie Wallenberg gegründet worden. Es hält Beteiligungen an sehr bekannten Unternehmen wie Atlas Copco, Astra Zeneca oder auch Electrolux im Portfolio. Ausserdem hat es ein grösseres Portfolio an nicht gelisteten Unternehmen und einen Anteil am Privat Equity Unternehmen EQT. Wer in den letzten 10 Jahren in Investor AB investiert war, konnte pro Jahr mehr als 17 % Rendite erzielen, was deutlich mehr ist, als man beispielsweise mit dem Vorzeigeunternehmen Berkshire Hathaway erzielen konnte. Wie das Unternehmen das geschafft hat und ob die Erfolgsgeschichte weitergeht, darüber haben wumit Gunter Burgbacher gesprochen, Fondsmanager des Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen.

Auf YouTube abspielen:

Über einen Streamingdienst abspielen:

Zeit Thema
00:01:08 Vorstellung Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen
00:06:04 Vorstellung Investor AB
00:08:12 Wie waren die Anfänge von Investor AB und wie sieht das Unternehmen heute aus
00:12:06 Die Investmentstrategy von Investor AB
00:17:17 Die einzelnen Unternehmenssparten von Investor AB
00:23:36 Investiert das Unternehmen in Branchenführer
00:24:03 Hat sich das Portfolio dem Wandel der Zeit angepasst
00:27:04 Wie schafft das Unternehmen Wert für die Aktionäre
00:30:48 Worauf achtet er bei den Unternehmenskennzahlen
00:35:10 Wie finanziert Investor seine Übernahmen
00:35:54 Gab es in den letzten Jahren Kapitalerhöhungen
00:36:19 Dividendenpolitik des Unternehmens
00:37:10 Management und Aktionärsstruktur
00:40:19 Was macht Investor AB zu einem aussergewöhnlichen Unternehmen
00:45:34 Wie kann man weitere Informationen zu Investor AB bekommen

Gunter Burgbacher

Dipl. Ing. Gunter Burgbacher, geboren 1975, ist Senior Portfoliomanager bei der Greiff capital management AG und verantwortlich für den Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen. Er arbeitet zudem seit 2003 erfolgreich bei der VVO HABERGER AG als Financial Consultant und Managing Director. Zusammen mit seinem Team betreut er als vertrauensvoller Partner seine Mandanten. Zudem ist er Investmentbeauftragter des Unternehmens.
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt von börsennotierten Beteiligungsunternehmen, zählt er zu den führenden Experten in Deutschland auf diesem Gebiet.


Aktuelle Folgen

Jetzt Podcast abonnieren und keine weitere Folge mehr verpassen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Feedback

Wie gefällt Ihnen der Podcast?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht oder schreiben Sie an podcast@lynxbroker.ch

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.