Rand

Alles, was Sie über die Währung Rand wissen sollten: Rand Kurs, Chart, Entwicklung, Umrechnung

Rand aktuell

Symbol: ZAR

Kurszeit: --- Uhr

---
---
---
---
---
Tageshoch
---
Tagestief
---

Rand Chart

  • 1 T
  • 1 W
  • 1 M
  • 6 M
  • YTD
  • 1 J
  • 5 J
  • Max

ZAR/EUR Kurs

Kurs --
Änderung --
Kurszeit --
Datum --
Vortag --
Ursprungswährung
Zielwährung
1 ZAR EUR

Historische Kurse: ZAR/EUR

Datumsbereich:
Datum Vortag Eröffnungskurs Hoch Tief

Währung: Rand (ZAR)

Bedeutung

Der Südafrikanische Rand (ZAR) ist die offizielle Landeswährung in Südafrika und Zweitwährung in Namibia, Lesotho und Swasiland. International spielt der Rand vor allem beim Rohstoffexport des Landes eine grosse Rolle. Gemessen am Anteil an den weltweiten Devisenumsätzen liegt der ZAR, hinter dem Brasilianischen Real, auf dem zwanzigsten Rang.

Geschichte des ZAR

Im Jahr 1961 ersetzte der Südafrikanische Rand das Südafrikanische Pfund als offizielles Zahlungsmittel. Bis 1993 war der Südafrikanische Rand auch in Namibia offizielles Zahlungsmittel. Der seitdem gültige Namibia Dollar ist, nach dem Vorbild der Währungen aus den benachbarten Königreichen Lesotho und Swasiland, im Verhältnis 1:1 an den Rand gekoppelt. Am 5. Juni 1973 war der Wechselkurs zum USD am höchsten, als ein Rand 1,49992 USD wert war. Bis zum März 1982 war der Rand mehr wert als der USD. Danach kippte allerdings das Verhältnis und im Dezember 2001 war ein USD bis zu 13,84 Rand wert. Die 1967 erstmals geprägten Krügerrand-Goldmünzen sind ebenfalls eine gültige Währung in Südafrika, dienen tatsächlich jedoch nur zu Geldanlagezwecken.

Allgemeines

Geldpolitische Entscheidungen werden in Südafrika durch die Südafrikanische Zentralbank bestimmt. Für den Südafrikanischen Rand, der in 100 Cents unterteilt ist, steht auch die Abkürzung „R“. Der Name „Rand“ ist die Abkürzung der Region Witwatersrand, in der es zahlreiche Goldvorkommen gibt. Der Wechselkurs ZAR/EUR gibt das Verhältnis Südafrikanischer Rand zu Euro in EUR an.