Hrywna

Alles, was Sie über die Währung Hrywna wissen sollten: Hrywna Kurs, Chart, Entwicklung, Umrechnung

Hrywna aktuell

Symbol: UAH

Kurszeit: --- Uhr

---
---
---
---
---
Tageshoch
---
Tagestief
---

Hrywna Chart

  • 1 D
  • 1 W
  • 1 M
  • 6 M
  • YTD
  • 1 Y
  • 5 Y
  • Max

UAH/EUR Kurs

Kurs --
Änderung --
Kurszeit --
Datum --
Vortag --
Ursprungswährung
Zielwährung
1 UAH EUR

Historische Kurse: UAH/EUR

Datumsbereich:
Datum Vortag Eröffnungskurs Hoch Tief

Währung: Hrywna (UAH)

Bedeutung

Die Indische Rupie (INR) ist die offizielle Währungseinheit in Indien, Bhutan und Nepal. Aufgrund der gestiegenen Wirtschaftskraft Indiens stieg die Bedeutung der Rupie in den letzten Jahren zwar deutlich an, ist aber gemessen an der Bevölkerungszahl noch immer relativ gering. Mit rund einem Prozent Anteil am weltweiten Devisenhandel liegt die Indische Rupie, hinter dem Russischen Rubel, an achtzehnter Stelle.

Geschichte der INR

Die Indische Rupie geht auf den Herrscher Afghan Sher Shah Suri (1540–1545) zurück, der im damaligen Indien erstmals ein einheitliches Währungssystem mit „Rupiya“-Silbermünzen einführte. Während der Britischen Herrschaftszeit versuchte die Kolonialmacht mehrere Male die Rupie zu ersetzen, was jedoch nicht gelang. Die Rupie blieb eine silbergedeckte Währung, bis im Jahr 1898 zu einem Goldstandard gewechselt wurde. Gleichzeitig wurde die INR in einem festen Verhältnis an das britische Pfund gekoppelt. Von 1966 bis 1971 folgte eine Bindung an den USD, danach an einen Korb aus Rohstoffen und Währungen.

Im November 2016 gab der Indische Premierminister Narendra Modi überraschend bekannt, dass die gängigen 500- und 1.000-Rupien-Scheine ab sofort kein gültiges Zahlungsmittel mehr sind und gegen Vorlage des Personalausweises innerhalb von 50 Tagen in neue Banknoten getauscht werden können. Begründet wurde die Massnahme als Mittel gegen Korruption, Steuerhinterziehung und Schattenwirtschaft.

Allgemeines

Geldpolitische Entscheidungen werden in Indien durch die Reserve Bank of India (RBoI) getroffen. Im Jahr 2010 wurde für die Indische Rupie das ?-Symbol eingeführt. Unterteilt wird die Rupie in 100 Paise. Der Wechselkurs EUR/INR gibt das Verhältnis Euro zu Indischer Rupie in INR an.