UBS Group Aktie Prognose UBS: Nach Zahlen – der Kampf um die 200-Tage-Linie beginnt erneut

News: Aktuelle Analyse der UBS Group Aktie

von |
In diesem Artikel

UBS Group
ISIN: CH0244767585
|
Ticker: UBSG --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur UBS Group Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Ein Minus von 2,17 Prozent als Reaktion auf die Quartalsbilanz, das wirkt auf den ersten Blick eher harmlos. Aber die Ergebnisse der UBS waren tatsächlich eher schlecht … und wäre eine ganz bestimmte Unterstützung nicht gewesen, die Aktie hätte wohl mehr verloren.

Am Tagestief hatte die Aktie der Schweizer Grossbank UBS ein Minus von 5,3 Prozent erreicht. Dann begannen Rückkäufe, die diesen Abschlag zum Handelsende auf 2,17 Prozent eingrenzten. Aber es war definitiv kein Zufall, dass das Tagestief der Aktie bei 17,22 Schweizer Franken lag, während die 200-Tage-Linie bei 17,23 Franken verläuft. Sie war es, die den Abstieg aufhielt und einige zum Kauf motivierte.

Aber diese Linie wird nicht zum ersten Mal angelaufen, in den vergangenen sechs Wochen wurde sie schon zweimal zuvor angesteuert und hielt beide Mal nur so einigermassen. Was es danach gebraucht hätte, um die UBS-Aktie aus der Risikozone zu befördern, wäre ein Befreiungsschlag über die Widerstandszone 19,46 zu 20,12 Franken gewesen. Und auch, wenn das Minus gestern am Ende überschaubar blieb: Die Chance auf einen solchen Ausbruch nach oben ist damit erst einmal deutlich kleiner geworden.

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur UBS Group Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Denn den Investoren dürfte nicht entgangen sein, dass es die 200-Tage-Linie war und nicht die Überzeugung, dass die Bilanz so schlecht doch nicht gewesen wäre, die die Aktie erst einmal gerettet hat.

Die UBS meldete am Dienstagmorgen einen Gewinn pro Aktie, in US-Dollar gerechnet, der mit 0,32 US-Dollar weit unter der durchschnittlichen Prognose von 0,56 US-Dollar lag. Zwar war ein Grund, dass die Bank die stolze Summe von 665 Millionen US-Dollar für Rechtsfälle in Zusammenhang mit Residential Mortgage Backed Securities in den USA zurückstellte. Aber angesichts eines Rückgangs des Nettogewinns von gut 50 Prozent auf 1,03 Milliarden US-Dollar decken diese Rückstellungen den Gewinnrückgang nicht ab, zumal auch der Umsatz zum Vorjahresquartal um acht Prozent fiel.

Trotzdem will die UBS die Aktienrückkäufe so bald wie möglich wieder aufnehmen, die nach der Übernahme der Credit Suisse erst einmal gestoppt wurden. Dabei ist die Grössenordnung nicht gerade unwesentlich: Bis zu dieser Übernahme im März hatte die Bank im ersten Quartal eigene Aktien im Wert von sagenhaften 1,3 Milliarden US-Dollar aufgekauft.

Dies, die Kosten und der Aufwand für die Eingliederung der Credit Suisse sowie die gestrige Aussage, dass die Kundenaktivität auch im zweiten Quartal verhalten bleiben könnte, hinterlässt insgesamt keinen Eindruck, der einem zu einem „Strong Buy“ führen würde.

Gut möglich also, dass dieses erneute Ringen um die 200-Tage-Linie mit dem gestrigen Handelstag noch nicht entschieden wurde. Zwar wäre die Aktie erst dann bärisch, wenn sie nicht nur diesen gleitenden Durchschnitt, sondern darüber hinaus auch die Unterstützungszone 16,27/16,71 Schweizer Franken durchbrechen würde. Aber sollte die bei 17,23 Euro verlaufende 200-Tage-Linie fallen, wäre man auf dem besten Weg dorthin.

UBS Aktie: Chart vom 25.04.2023, Kurs: 17,80 CHF, Kürzel: UBSG | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
UBS Aktie: Chart vom 25.04.2023, Kurs: 17,80 CHF, Kürzel: UBSG | Quelle: TWS

Quellenangaben: Quartalsbericht 1. Quartal 2023: https://www.ubs.com/global/de/investor-relations/financial-information/quarterly-reporting.html

Aktien verleihen und Rendite steigern

Steigern Sie die Rendite Ihres Depots, indem Sie Ihre Aktien verleihen und dafür Zinsen erhalten. Nutzen Sie das Aktienrendite-Optimierungs­programm über LYNX. Jetzt informieren: Aktien verleihen

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Ronald Gehrt
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.