Thermo Fisher Scientific Aktie Prognose Thermo Fisher: Löste das den nächsten Rallyeschub aus?

News: Aktuelle Analyse der Thermo Fisher Scientific Aktie

von |
In diesem Artikel

Thermo Fisher Scientific
ISIN: US8835561023
|
Ticker: TMO --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Thermo Fisher Scientific Aktie

Thermo Fisher Scientific war schon vor Corona ein Outperformer. Jetzt profitiert man auch noch von der ausserordentlich hohen Nachfrage im Bereich Laborzubehör. Sollte man jetzt zuschlagen?

Thermo Fisher Scientific hat eine geradezu endlose Produktpalette im Angebot und dürfte wohl der weltweit grösste Lieferant für Laborzubehör und Geräte sein.

Die Angebote reichen von Massenspektrometern, Chromatografen bis hin zu simplen Messbechern. Eine Übersicht finden Sie hier (Link).

Da könnte richtig was gehen

Thermo Fisher (TMO) ist ein langfristiger Outperformer für den es sowohl geschäftlich als auch kurstechnisch nur eine Richtung gibt.

In den neun Jahren vor Corona konnte TMO den Umsatz von 11,73 auf 25,54 Mrd. USD steigern.
Gleichzeitig hat sich die Profitabilität deutlich verbessert. Die operative Marge legte in diesem Zeitraum von 11,5 auf 16,4% zu.

Der Gewinn kletterte von 4,16 auf 12,35 USD je Aktie.

Da das Geschäft nicht sonderlich kapitalintensiv ist, konnte man nicht nur die Expansion aus den laufenden Mitteln stemmen, sondern auch noch die Dividende von 0,54 auf 0,88 USD je Aktie erhöhen.

Daher hatte ich mich in der Vergangenheit auch immer wieder positiv zur Aktie geäussert, zuletzt hier:
Thermo Fisher Scientific: Da könnte richtig was gehen

Krisengewinner Deluxe

Was allerdings in den letzten anderthalb Jahren passiert ist, spottet jeglicher Beschreibung.

Im letzten Geschäftsjahr ist der Umsatz von 25,5 auf 32,2 Mrd. USD explodiert. Das Ergebnis schoss von 3,7 auf 6,4 Mrd. USD in die Höhe, was 15,96 USD je Aktie entspricht.

Und im laufenden Geschäftsjahr scheint es sogar noch besser zu laufen. Die Nachfrage im Bereich Laborzubehör ist ungebrochen hoch. Am Dienstag hat TMO die Zahlen zum dritten Quartal vorgelegt.

Man traut kaum seinen Augen

Der Gewinn in Q3 lag mit 5,76 je Aktie weit über den Erwartungen von 4,70 USD. Der Umsatz übertraf mit 9,33 Mrd. die Analystenschätzungen von 8,40 Mrd. USD ebenfalls deutlich.

Unter dem Strich hat man nach neun Monaten ungefähr so viel verdient, wie im bisherigen Rekordjahr 2020.

Bisher war man davon ausgegangen, dass TMO den Gewinn in diesem Jahr um 13% auf 22,10 USD je Aktie steigern kann. Das dürfte jetzt hinfällig sein.

Thermo Fisher selbst hat die Gewinnprognose für das Gesamtjahr von 22,07 auf 23,37 USD je Aktie erhöht.
Auf dieser Basis kommt Thermo Fisher auf eine forward P/E von 26,0.

Wenig ist das nicht, selbst für Thermo Fisher. Sobald sich die Lage wieder normalisiert, dürften die Wachstumsraten spürbar sinken. Das war bereits in den letzten Monaten der Fall.
Die Börse rechnete zeitweise sogar damit, dass Umsatz und Gewinn von Thermo Fisher sinken würde. TMO hat das Gegenteil bewiesen.

Dennoch: Die aktuelle Situation eignet sich vor allem für Trader.

Chart vom 27.10.2021 Kurs: 608 Kürzel: TMO - Tageskerzen | Online Broker LYNX
Chart vom 27.10.2021 Kurs: 608 Kürzel: TMO – Tageskerzen

Kurzfristige Anleger könnten jetzt auf eine Trendfortsetzung spekulieren. Gelingt ein Ausbruch über das bisherige Allzeithoch, kommt es zu einem prozyklischen Kaufsignal mit extrapolierten Kurszielen bei 650 und 665 USD.

Fällt die Aktie hingegen unter 600 USD zurück, ist der Ausbruch vorerst gescheitert.

Für antizyklische Anleger wird es erst interessant, wenn die Aktie den Bereich zwischen 550 und 525 USD ansteuert.

Mehr als 12.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Sind Sie mit Ihrem Broker wirklich zufrieden? Ich bin bei LYNX.

Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.