Comcast Aktie Prognose Comcast: Wie der Phoenix aus der Asche

News: Aktuelle Analyse der Comcast Aktie

von |
In diesem Artikel

Comcast
ISIN: US20030N1019
|
Ticker: CMCSA --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Comcast Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Comcast hat einen gigantischen Schuldenberg, aber vielleicht ist das gar kein Problem. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Kaufmarken und Kursziele.

Von Höhenflügen zu Kursverlusten: Eine turbulente Reise

Comcast war über viele Jahre ein Outperformer und die Kurse stiegen von einem Hoch zum anderen.
Doch dann bröckelten 2021 die Kurse und im vergangenen Jahr beschleunigte sich der Abwärtstrend. Am Ende hatte der einstige Gewinngarant mehr als die Hälfte an Wert verloren.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das eine Gelegenheit war. Wird Comcast an die alten Erfolge anknüpfen können?

Ein Gigant

Comcast ist der weltweit grösste Kabelnetzbetreiber, der zweitgrösste Internetdienstanbieter und die drittgrösste Telefongesellschaft. Von einem Giganten zu sprechen, ist also keine Untertreibung.

Dabei handelt es sich um schwierige Branchen. Das organische Wachstum ist meistens niedrig, das Geschäft ist kapitalintensiv und der Wettbewerbsdruck ist hoch.

Und was macht man, wenn man nicht organisch wachsen kann? Man muss zukaufen. Auch davon bin ich kein Freund. In den meisten Fällen wird zu viel bezahlt, am Ende gibt es Probleme mit der Integration, die anvisierten Synergieeffekte werden nicht erzielt und so weiter.
Wir alle kennen etliche Beispiele, bei denen genau das passiert ist.

Doch irgendwie ist es Comcast dennoch gelungen abzuliefern, trotz der Branche, trotz den schwierigen Rahmenbedingungen, selbst die Übernahmen scheinen sich auszuzahlen.

Obwohl darunter einige schwere Brocken waren. Vor knapp 20 Jahren kaufte man für 47,5 Mrd. USD AT&T Broadband, dann in zwei Schritten 2011 und 2013 für insgesamt 22,9 Mrd. NBC Universal.
Im Jahr 2016 folgte für 3,8 Mrd. USD DreamWorks und 2018 Sky für rund 40 Mrd. USD.

Strategische Übernahmen und geschickte Kapitalallokation

Unter dem Strich hat das dazu geführt, dass Comcast den Umsatz in der letzten Dekade von 64,7 auf 121,4 Mrd. USD nahezu verdoppeln konnte.

Da man die Zahl der ausstehenden Aktien in diesem Zeitraum von 4,75 auf 4,22 Milliarden Stück deutlich reduziert hat, legte das Ergebnis von 1,24 auf 3,64 USD je Aktie zu.

Die Dividende wurde im selben Zeitraum von 0,41 auf 1,12 USD je Aktie angehoben. Derzeit liegt die Dividendenrendite bei 2,52%.

Comcast versteht es also, durch geschickte Kapitalallokation und Zukäufe echten Mehrwert für die Anleger zu schaffen, ganz im Gegensatz zu vielen anderen.

Im laufenden Geschäftsjahr soll der Gewinn um 5% auf 3,81 USD je Aktie steigen, in den Folgejahren werden Wachstumsraten von 5-10% erwartet.
Das ist im Branchenvergleich ordentlich.

Erreicht wird das durch drei Faktoren:
Ein organisches Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich, Aktienrückkäufe, sowie die Tilgung von Schulden.

Aufstieg trotz Schuldenlast

Da wären wir auch schon bei dem grössten Kritikpunkt, den man gegenüber Comcast anführen kann – die enorme Verschuldung.
Die hohen Schulden dürften im vergangenen Jahr massgeblich dazu beigetragen haben, die Kurse in den Keller zu schicken.

Wenn man wie Comcast 94,9 Mrd. USD an langfristigen Verpflichtungen hat, sind steigende Zinsen eine ziemlich schlechte Nachricht.
Muss man zu höheren Zinsen refinanzieren, belastet das unmittelbar die Profitabilität und den Cashflow.

Das fällt selbst bei einem operativen Gewinn von mehr als 20 Mrd. USD pro Jahr ins Gewicht.
Man sollte die Auswirkungen aber auch nicht überschätzen. Selbst wenn Comcast alle Schulden sofort refinanzieren müsse, was natürlich nicht der Fall ist, und die Zinsen um 5% steigen würden, würde das operative Ergebnis dadurch „nur“ um ein Fünftel sinken.

Da man in den letzten vier Geschäftsjahren jedoch 14,3 Mrd. USD an Schulden getilgt hat, sind die Zinskosten sukzessive gesunken.
Das ist selbst im letzten Jahr gelungen als die Ausgaben für Zinsen von 4,28 auf 3,90 Mrd. USD gesunken sind.
Betrachtet man die Fakten nüchtern, kann man wenig Probleme erkennen. Bisher haben die gestiegenen Zinsen keine nennenswerten Auswirkungen.

Sind höhere Zinsen wirklich ein Problem?

Und vorerst dürfte das auch so bleiben, denn in diesem Jahr müssen lediglich 850 Mio. Euro sowie 1,25 Mrd. USD refinanziert werden.
Im kommenden Jahr sind es 0,5 Mio. Euro und 1,45 Mrd. USD.

Comcast dürfte problemlos dazu in der Lage sein, diese Schulden zu tilgen und selbst wenn man sie refinanzieren muss, sind die Auswirkungen verschwindend gering.

Danach wird es etwas schwieriger, denn 2025 werden 5,66 Mrd. USD fällig. Im darauffolgenden Jahr sind es 2,25 Mrd. Euro sowie 2,2 Mrd. USD.

In ähnlicher Weise setzt sich das in den kommenden Jahren und Jahrzehnten fort, 2063 werden beispielsweise 4,0 Mrd. USD fällig.

Was will ich Ihnen damit sagen? Die Schulden von Comcast werden häppchenweise fällig und nicht von heute auf morgen (Link).
Comcast wird in einem Hochzins-Umfeld möglichst viel tilgen und im Falle von attraktiven Zinsen refinanzieren.

Hoch ist relativ

Und eine Sache darf man nicht vergessen: Einige der Anleihen hat Comcast in einer Zeit ausgegeben, als die Coupons sehr viel höher waren.
Im Jahr 2026 läuft beispielsweise eine Anleihe mit einem Zinssatz von 7,875% aus. Egal ob durch eine Tilgung oder Refinanzierung, in beiden Fällen spart man Geld.

Die negativen Auswirkungen der steigenden Zinsen auf Comcast sind sehr viel geringer als man meinen möchte.

Daher wäre es gut möglich, dass die Aktie perspektivisch wieder eine Bewertung erreicht, wie sie vor 2022 normal war und die zu den Wachstumsraten passt.
Je nachdem, welche Kennzahl man wählt, ergibt sich dadurch mal mehr oder weniger Potenzial.

Damit das KUV wieder das alte Niveau erreicht, müsste die Aktie auf 57,70 USD steigen. Wählt man das operative Ergebnis, liegt das Kursziel sogar bei 67,30 USD.

Comcast Aktie: Chart vom 14.08.2023, Kurs: 46,03 - Kürzel: CMCSA | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Comcast Aktie: Chart vom 14.08.2023, Kurs: 46,03 – Kürzel: CMCSA | Quelle: TWS

Die Bullen sitzen wieder fest im Sattel und mit dem Anstieg über 45 USD wurde ein Kaufsignal mit einem möglichen Kursziel bei 47,00 – 47,75 USD ausgelöst.
Darüber wäre der Weg in Richtung 52,00 – 52,50 USD frei.

Antizyklische Einstiegsmöglichkeiten ergäben sich im Falle eines Rücksetzers zur Unterstützung bei 42,75 USD. Auf diesem Niveau verläuft auch der Aufwärtstrend der letzten Monate.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Probleme mit Ihrem Broker? Ich bin bei LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.