Börsenblick

Zurück September Weiter
Zurück 2019 Weiter

Analyse:
Nio: Chance auf eine Kursverdoppelung?

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Im März dieses Jahres hatten wir unsere Erwartungen hinsichtlich der weiteren Kursentwicklung der Aktie des chinesischen Elektrofahrzeugherstellers Nio auf bärisch gesenkt. Dies war ein wichtiger Schritt, denn seither hat die Aktie rund 70 Prozent an Wert verloren. Zur Wochenmitte zeigten die Bullen erstmals nach Monaten der Talfahrt wieder Interesse und es war eine regelrechte Kursexplosion zu beobachten. Ist dies der erste Schritt in Richtung einer nachhaltigen Trendwende? Zumindest konnte der Abwärtstrend beendet werden, doch richtig über dem Berg sind die Kurse noch nicht. Nach wie vor ist ein fallender 50-Tage-Durchschnitt erkennbar und solange sich dieser über den Kursen befindet, ist höchste Gefahr geboten. Auch die Nachrichten seitens des Unternehmens lassen derzeit zu wünschen übrig. So mussten kürzlich rund 5.000 SUVs zurückgerufen werden und die Aussichten auf das Gesamtjahr 2019 waren ebenfalls etwas dürftig.

Expertenmeinung: Trotz der eher düsteren Nachrichtenlage gelang der Aktie dieser Tage der Sprung nach oben. Dies ist ein äußerst positives Signal und zeigt, dass wohl schon viel an schlechten Erwartungen in den Kurs eingepreist sein dürfte. Hauptgrund für den Anstieg waren wohl die jüngst recht positiven Nachrichten seitens des US-Konkurrenten Tesla. Wir müssen aber betonen, dass die Nachfrage bei Tesla hauptsächlich aus dem US-Raum stammte, was bei Nio wiederum nicht der Fall ist. Für eine Rallye reichte es jedoch und wir dürfen nicht vergessen, dass sich über 20 Prozent aller Aktien in den Händen von Leeverkäufern befinden. Ein Short-Squeeze könnte hier schnell zu einem Anstieg von 50 bis 100 Prozent führen. Doch Vorsicht! Fundamental sieht der Konzern alles andere als gut aus.

Aussicht: NEUTRAL

Chart vom 03.07.2019 Kurs: 3.13 Kürzel: NIO | LYNX Online Broker Aktientipps

Sie möchten täglich vor Börsenstart unsere Chartanalysen per E-Mail erhalten? Dann abonnieren Sie hier unseren Börsennewsletter mit aktuellen Börsennews.

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon EINFACH ANRUFEN
+41 435086312
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.CH
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN