Einzahlung
Um einen reibungslosen und rechtzeitigen Zahlungseingang von Ihrem Bankkonto auf Ihr Depot sicherzustellen, erstellen Sie bitte vor der Überweisung eine Einzahlungsbenachrichtigung im Client Portal. Ohne die Einzahlungsbenachrichtigung kann sich die Bearbeitung der Einzahlung verzögern.
Login
- Öffnen Sie Ihren Browser und gehen Sie zum Client Portal.
- Geben Sie zum Login Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
- Authentifizieren Sie sich über die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Referenzkonto für die Einzahlung auswählen
Referenzkonto für die Einzahlung auswählenUm eine Einzahlungsbenachrichtigung zu hinterlegen, klicken Sie im oberen Menü auf den Bereich Überweisen & Transferieren und wählen Sie anschliessend Guthaben übertragen aus.
In der Rubrik Guthaben einzahlen klicken Sie auf Auswählen, um eine Einzahlungsbenachrichtigung zu erstellen.
Wenn Sie Ihre Bankverbindung bereits gespeichert haben, wird Ihnen diese zur Auswahl angezeigt. Wählen Sie das entsprechende Bankkonto und bestätigen Sie die korrekte Währung für die Einzahlung.
Bei einer erstmaligen Einzahlung oder wenn Sie ein neues Bankkonto verwenden möchten, klicken Sie auf Neue Einzahlungsmethode verwenden. Eine ausführliche Anleitung zur Hinterlegung einer neuen Bankverbindung finden Sie in der Rubrik Häufig gestellte Fragen unter Wie speichere ich ein neues Referenzkonto?
Bitte beachten Sie, dass für Einzahlungen in anderen Währungen ebenfalls eine neue Bankverbindung hinterlegt werden muss.
Einzahlungsbetrag angeben
Nachdem Sie ein zuvor gespeichertes Bankkonto ausgewählt haben, geben Sie den gewünschten Einzahlungsbetrag ein. Die Angabe der Transaktionsreferenznummer ist optional.
Wenn Sie einen Dauerauftrag einrichten möchten, können Sie das Kontrollkästchen Möchten Sie eine wiederkehrende Transaktion machen? aktivieren. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Bank wiederkehrende Überweisungen unterstützt, bevor Sie diese Option auswählen.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Überweisungsanweisungen erhalten, um die individuellen Zahlungsdetails für die Durchführung der Einzahlung abzurufen.
Hinweis: Bitte überprüfen Sie, dass der Name des Bankkontos mit dem Namen Ihres Depots übereinstimmt. Überweisungen von Drittkonten werden aus regulatorischen Gründen abgelehnt.
Banküberweisung durchführen
Nutzen Sie die angezeigten Überweisungsdetails, um die Einzahlung von Ihrem vorab ausgewählten Bankkonto auf Ihr LYNX Depot durchzuführen.
Bitte stellen Sie sicher, dass das Bankkonto, auf das Sie einzahlen, exakt mit dem in den auf dem Bildschirm angezeigten Anweisungen genannten Konto übereinstimmt. Das Bankkonto kann je nach Einzahlungswährung unterschiedlich sein.
Damit Ihre Einzahlung schnellstmöglich Ihrem Depot zugeordnet werden kann, geben Sie bitte Ihre U-Nummer sowie Ihren vollständigen Namen (bzw. den Firmennamen) im Verwendungszweck Ihrer Banküberweisung an.
Bitte beachten Sie, dass das Erstellen einer Einzahlungsbenachrichtigung keine automatische Überweisung von Ihrem Bankkonto auslöst. Zum Abschluss der Einzahlung führen Sie die Überweisung bitte manuell gemäss den Anweisungen am Ende der Einzahlungsbenachrichtigung aus.
Wenn Sie eine Einzahlung von einem neuen oder abweichenden Bankkonto vornehmen möchten, prüfen Sie bitte unter Kann ich eine Einzahlung von einem neuen/anderen Bankkonto vornehmen? in der Rubrik Häufig gestellte Fragen, ob die geplante Überweisung den geltenden Anforderungen entspricht.
Häufig gestellte Fragen
Wie speichere ich ein neues Referenzkonto?
Wählen Sie im oberen Menü Überweisen & Transferieren und klicken Sie anschliessend auf Guthaben übertragen.
Um eine Einzahlungsbenachrichtigung zu erstellen, klicken Sie auf Auswählen unter Guthaben einzahlen.
Auf der folgenden Seite wählen Sie die Option Neue Einzahlungsmethode verwenden. Anschliessend wählen Sie die Währung aus, in der Sie einzahlen möchten, sowie die gewünschte Einzahlungsmethode.
Wenn Sie unsicher sind, welche Methode Sie verwenden sollen, wenden Sie sich an Ihre Bank. Für EUR-Einzahlungen innerhalb des EWR wird in der Regel SEPA genutzt.
Klicken Sie auf Überweisungsanweisungen erhalten unter der ausgewählten Einzahlungsmethode und geben Sie die erforderlichen Angaben ein:
- Bankverbindung speichern? – Wählen Sie Ja, wenn Sie Ihre Bankdaten für künftige Einzahlungen speichern möchten.
- Sendendes Finanzinstitut – Geben Sie den Namen Ihrer Bank ein.
- Kontonummer – Geben Sie Ihre Kontonummer oder IBAN ein.
- Konto-Kurzname – Unter dem eingegebenen Kurznamen werden Ihre Daten gespeichert.
- Einzahlungsbetrag – Geben Sie den Betrag ein, den Sie überweisen möchten.
- Möchten Sie daraus eine wiederkehrende Transaktion machen? – Wenn Sie einen Dauerauftrag einrichten möchten, wählen Sie diese Option.
Nachdem Sie auf die Schaltfläche Überweisungsanweisung abrufen geklickt haben, werden Ihnen die erforderlichen Überweisungsdetails für Ihre Einzahlung angezeigt.
Hinweis: Einzahlungen müssen von einem Bankkonto erfolgen, das auf Ihren Namen lautet. Überweisungen von Drittkonten werden aus regulatorischen Gründen abgelehnt.
Wann wird meine Einzahlung gutgeschrieben?
Wenn Sie eine Einzahlungsbenachrichtigung erstellt, die Überweisung gemäss den angezeigten Anweisungen von Ihrem Bankkonto durchgeführt und im Verwendungszweck Ihren vollständigen Namen (bzw. Firmennamen) sowie Ihre U-Nummer angegeben haben, wird Ihre Einzahlung in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Werktagen Ihrem Depot gutgeschrieben.
Sollte Ihre Einzahlung nach Ablauf dieses Zeitraums noch nicht gutgeschrieben sein, überprüfen Sie bitte, ob die Angaben in Ihrer Einzahlungsbenachrichtigung mit den tatsächlichen Überweisungsdetails Ihrer Banküberweisung übereinstimmen.
Wenn alle Angaben korrekt sind und der Betrag weiterhin nicht in Ihrem Depot sichtbar ist, wenden Sie sich bitte an das Service Team, damit wir dies umgehend nachverfolgen können.
Wenn Sie vor Ihrer Überweisung keine Einzahlungsbenachrichtigung erstellt haben, können Sie diese auch nachträglich hinterlegen. Dieser Schritt ist wichtig, damit Ihre Einzahlung Ihrem Depot zugeordnet werden kann.
Wird meine Einzahlung ohne die Angabe eines Verwendungszwecks gutgeschrieben?
Bei Überweisungen von Ihrem Bankkonto ist es wichtig, dass Sie im Verwendungszweck Ihre U-Nummer sowie Ihren vollständigen Namen (bzw. Firmennamen) angeben.
Dies stellt sicher, dass Ihre Einzahlung korrekt und schnellstmöglich Ihrem Depot zugeordnet werden kann.
Sollten Sie den Verwendungszweck bei der Überweisung vergessen haben, senden Sie bitte einen Überweisungsbeleg (z. B. eine Transaktionsbestätigung oder einen Kontoauszug) per E-Mail an das Serviceteam.
Wir werden anschliessend unseren Vertragspartner Interactive Brokers kontaktieren, um die Zahlung nachzuverfolgen und eine korrekte Zuordnung zu Ihrem Depot sicherzustellen.
Sollte Interactive Brokers die Einzahlung nicht eindeutig Ihrem Depot zuordnen können, wird der Betrag auf das ursprünglich verwendete Bankkonto zurückerstattet.
Kann ich Einzahlungen in anderen Währungen vornehmen?
Wenn Sie eine Einzahlung in einer anderen als der zuvor verwendeten Währung vornehmen, ist die Hinterlegung einer neuen Einzahlungsreferenz notwendig. Bitte folgen Sie den Schritten des FAQ-Abschnittes: Wie speichere ich ein neues Referenzkonto?
Warum wurde mein Geld noch nicht gutgeschrieben?
Mehrere Faktoren können dazu führen, dass Ihre Einzahlung später auf Ihrem Depot gutgeschrieben wird.
Der häufigste Grund ist, dass Ihre U-Nummer und/oder Ihr vollständiger Name (bzw. Firmenname) nicht im Verwendungszweck angegeben wurden.
Ohne diese Angaben kann sich die Zuordnung Ihrer Einzahlung verzögern.
Darüber hinaus können Bankfeiertage – sowohl in Ihrem Land als auch im Empfängerland – die Bearbeitungszeit verlängern.
Eine Verzögerung kann auftreten, wenn Sie innerhalb von fünf Tagen eine vierte Einzahlung tätigen und der Gesamtbetrag dieser vier Einzahlungen 30.000 EUR übersteigt.
In solchen Fällen kann eine weitere Prüfung aus regulatorischen Gründen erforderlich sein.
Dies sind die häufigsten Ursachen.
Es können jedoch auch andere bank- oder ereignisbezogene Faktoren die Bearbeitung beeinflussen.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an das lokale Service Team.
Wo kann ich die Gutschrift meiner Überweisung überprüfen?
Gutgeschriebene Einzahlungen auf Ihrem Depot können Sie in LYNX+ unter dem Punkt Portfolio im Abschnitt Bargeld-Bewegungen überprüfen. Die Anleitung, wo diese zu finden sind, finden Sie hier.
Zusätzlich können Sie die von Ihnen vorgenommenen Einzahlungen im Bereich Transaktionsstatus & Verlauf im Client Portal einsehen.
Alternativ können Sie Einzahlungen direkt in Ihrem Depotauszug unter dem Abschnitt Einzahlungen & Auszahlungen nachvollziehen. Eine Anleitung zum Erstellen eines Depotauszuges finden Sie unter Depotauszug erstellen.
Warum muss ich eine Einzahlung ankündigen?
Alle Einzahlungen werden auf einem Sammelkonto verbucht und den jeweiligen Kundendepots zugeordnet. Für die schnellstmögliche Zuordnung von Einzahlungen ist die Einzahlungsbenachrichtigung sowie die Angabe Ihrer Depotnummer und Ihres Namens im Verwendungszweck erforderlich.
Sofern die Einzahlungsbenachrichtigung und/oder die Angabe des richtigen Verwendungszwecks fehlen, wird der Versuch einer manuellen Zuordnung unternommen. Die Gutschrift auf Ihrem Depot kann sich in diesem Fall verzögern. Sollte keine eindeutige Zuordnung möglich sein, erfolgt eine Rücküberweisung.
Sind Einzahlungen per Kreditkarte, Paypal oder Revolut möglich?
Einzahlungen von Anbietern, die zur Zahlungsabwicklung eigene Bankkonten nutzen, wie zum Beispiel PayPal, sowie Kreditkarten(-konten) werden nicht unterstützt. Wir lehnen Zahlungen dieser Anbieter ab. Denn die meisten dieser Finanzdienstleister können für Ihr Konto als Dritte betrachtet werden.
Es besteht eine Kooperation zwischen Revolut sowie WISE mit unserem Partner, sodass diese speziellen Anbieter für Einzahlungen genutzt werden können. Sie können Ihr Revolut/WISE-Konto verknüpfen, indem Sie dies als neue Einzahlungsmethode hinzufügen
Kann ich eine Einzahlung vom Konto einer anderen Person vornehmen?
Einzahlungen sind nur von einem Bankkonto möglich, das auf Ihren Namen lautet.
Auch Überweisungen von Geschäftskonten auf Ihr privates Depot sind nicht zulässig, selbst wenn das Unternehmen vollständig in Ihrem Besitz ist.
Kann ich per Dauerauftrag auf mein Depot einzahlen?
Sofern Sie bei Ihrer Bank einen Dauerauftrag eingerichtet haben, können Sie im Client Portal eine wiederkehrende Einzahlungsbenachrichtigung erstellen. Regelmässige Zahlungen werden dann direkt Ihrem Depot zugeordnet.
Um eine wiederkehrende Einzahlungsbenachrichtigung zu erstellen, wählen Sie bitte bei der Erstellung einer Einzahlungsbenachrichtigung die Funktion Möchten Sie eine wiederkehrende Transaktion machen? aus.
Kann ich eine Einzahlung von einem neuen/anderen Bankkonto vornehmen?
Ja, das ist möglich. Wenn Sie erstmals von einem neuen Bankkonto einzahlen, kann zur Verifizierung ein Kontoauszug erforderlich sein, aus dem Sie als Kontoinhaber sowie die vollständigen Bankdaten eindeutig hervorgehen.
Wenn Sie ein anderes Bankkonto verwenden möchten, wählen Sie im Einzahlungsprozess bitte Neue Einzahlungsmethode verwenden. Eine ausführliche Anleitung hierzu finden Sie in der FAQ: Wie speichere ich ein neues Referenzkonto?.
Nachdem Ihre Überweisung eingegangen ist, erhalten Sie innerhalb eines Werktags eine Nachricht im LYNX+ Kundenbereich. Zusätzlich informieren wir Sie per E-Mail. Sobald wir Ihren Kontoauszug erhalten und geprüft haben, können wir die Einzahlung Ihrem Depot gutschreiben.
Bitte beachten Sie:
Das Einzahlungen ausschliesslich von auf Ihren Namen lautenden Bankkonten akzeptiert werden.
Bankkonten ausserhalb der EU und des EWR
Bitte beachten Sie, dass Ein- und Auszahlungen von und auf Bankkonten in Ländern ausserhalb der EU und des EWR nicht möglich sind. Wenn Gelder von einem Bankkonto ausserhalb der EU und des EWR eingehen, wird die Einzahlung nicht akzeptiert und direkt an das Ursprungskonto zurücküberwiesen.
Ausserdem ist es nicht möglich, Gelder auf ein neues Bankkonto ausserhalb der EU und des EWR zu transferieren.
Daher empfehlen wir Ihnen sicherzustellen, dass sich Ihre Bankkonten innerhalb der EU und des EWR befinden, um reibungslose Finanztransaktionen zu gewährleisten.
Bitte beachten Sie: Ein- und Auszahlungen von oder auf die Schweizer Bankkonten sind davon nicht betroffen.
Kann das Depot ausschliesslich für Währungstausch und Auszahlungen verwendet werden?
Nein. Das Depot ist speziell für den Handel mit Finanzinstrumenten konzipiert und nicht primär für Währungstausch und anschliessende Auszahlungen vorgesehen.
Interactive Brokers (IB) bietet die Möglichkeit zum Währungstausch für Kunden an, die mit Wertpapieren oder Finanzderivaten im Ausland handeln.
Bitte beachten Sie, dass IB Einschränkungen für Auszahlungen der Beträge einführen kann, wenn das Depot überwiegend zum Währungstausch und für Auszahlungen genutzt wird.
Währungstausch im Zusammenhang mit Handelsaktivitäten ist selbstverständlich erlaubt.
Wird das Depot jedoch hauptsächlich für Währungstausch und Auszahlungen ohne Handelsaktivität genutzt, kann dies zu Nutzungseinschränkungen führen.