Ausgehender Depotübertrag
Auf dieser Seite finden Sie eine Anleitung, wie Sie den Übertrag Ihrer Positionen von Ihrem über LYNX geführten Depot zu einer anderen Finanzinstitution beantragen können.
Login
- Öffnen Sie Ihren Browser und gehen Sie zum Client Portal.
- Geben Sie zum Login Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
- Authentifizieren Sie sich über die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Informationen über den Broker
Wählen Sie im oberen Menü Überweisen & Transferieren und klicken Sie anschliessend auf Positionen übertragen.
Im nächsten Schritt wählen Sie Ausgehend aus.
Wählen Sie den Standort des empfangenden Brokers aus. Handelt es sich um einen Broker aus den USA oder Kanada, wählen Sie Vereinigte Staaten bzw. Kanada. In allen anderen Fällen wählen Sie Alle anderen Regionen.
Wählen Sie anschliessend die Transfermethode aus und klicken Sie auf Auswählen.
Geben Sie die folgenden Informationen zum Finanzinstitut ein:
- Finanzinstitut – Wählen Sie den Broker aus, zu dem Sie Ihre Positionen übertragen möchten.
- Ihr Konto bei der empfangenden Stelle – Geben Sie Ihre Kontonummer bei dem Finanzinstitut ein, zu dem die Positionen übertragen werden sollen.
- Name des Kontoinhabers beim Finanzinstitut – Dieser muss exakt mit dem Namen auf Ihrem LYNX-Depot übereinstimmen.
Überträge auf Drittkonten sind nicht zulässig. - Kontotyp – Wählen Sie die Art des Kontos, das Sie bei Ihrem Finanzinstitut führen.
- Land des Finanzinstituts – Wählen Sie das Land, in dem Ihr Finanzinstitut seinen Sitz hat.
- Kontakt-E-Mail des Finanzinstituts – Die E-Mail-Adresse, unter der der Broker bezüglich der Depotüberträge kontaktiert werden kann.
- Broker-Informationen speichern – Wenn Sie künftig weitere ausgehende Transfers zu diesem Finanzinstitut durchführen möchten, können Sie die Angaben speichern, sodass Sie sie beim nächsten Mal nicht erneut eingeben müssen.
Vermögenswert hinzufügen
Unten auf der Seite werden Sie gebeten, die zu übertragenden Positionen anzugeben. Klicken Sie hierzu auf Vermögenswert hinzufügen.
Sie können auch all Ihre Positionen übertragen, indem Sie die Auswahl bei Alle Vermögenswerte übertragen? auf Ja setzen und dann mit Weiter bestätigen.
Wenn Sie nur einzelne Positionen übertragen möchten, klicken Sie auf Nein.
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie das Wertpapier auswählen können, das Sie übertragen möchten.
Aktien können über das Symbol, die ISIN, die CUSIP oder den Namen des Unternehmens gesucht werden.
Nachdem Sie das gewünschte Wertpapier hinzugefügt haben, müssen Sie angeben, ob es sich um eine Long- oder Short-Position handelt. Ausserdem müssen Sie die Anzahl der Aktien bzw. Kontrakte eintragen.
Bestätigen Sie anschliessend mit Speichern und beenden bzw. Speichern und mehr hinzufügen.
Hinweis: Alle Überträge unterliegen aufsichtsrechtlichen Freigaben sowie internen Compliance-Prüfungen.
Transfers, die die erforderlichen Kriterien nicht erfüllen, können abgelehnt werden.
Transferverifizierung
Im letzten Schritt werden Sie um eine Verifizierung gebeten.
Geben Sie dazu Ihren Vor- und Nachnamen in das dafür vorgesehene Feld ein und bestätigen Sie mit Weiter.
Nach dem Absenden erhalten Sie eine Bestätigungsanzeige auf dem Bildschirm, dass Ihr Antrag übermittelt wurde.
Die Bearbeitungsdauer von Depotüberträgen kann stark variieren – von wenigen Werktagen bis zu mehreren Wochen.
Dies hängt von der Komplexität des Übertrags und der Abstimmung mit Ihrem Finanzinstitut ab.
LYNX hat keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit der empfangenden Stelle.
Für Statusanfragen wenden Sie sich bitte direkt an das entsprechende Finanzinstitut.
Häufig gestellte Fragen
Welche Wertpapiere lassen sich übertragen?
Sie können unter anderem Aktien, ETFs, Anleihen und Optionsscheine zu einem anderen Broker übertragen.
LYNX und der ausführende Broker Interactive Brokers sind verpflichtet, alle geltenden gesetzlichen Vorgaben und regulatorischen Anforderungen einzuhalten. Daher prüfen wir auch im Rahmen eines Depotübertrags, ob der Übertrag den rechtlichen und Compliance-Vorgaben entspricht. Dabei werden insbesondere folgende Punkte kontrolliert:
- Der Name des abgebenden Depots muss mit dem Namen des empfangenden Depots übereinstimmen.
- Strukturierte Produkte und Investmentfonds werden nicht übertragen.
- Das Eigentum muss unverändert bleiben. Ein Übertrag von Person A auf Person B ist nicht zulässig – sogenannte Drittüberträge sind ausgeschlossen.
Wenn Sie unsicher sind, ob ein geplanter Übertrag diesen Vorgaben entspricht, wenden Sie sich bitte an das Service Team.
Strukturierte Produkte und Investmentfonds sind in der Regel nicht übertragbar, z. B. aufgrund gesetzlicher, technischer oder depotführender Einschränkungen.
Wie lange dauert ein Wertpapiertransfer?
Die Bearbeitung eines Depotübertrags dauert in der Regel 2 bis 3 Wochen. In Ausnahmefällen kann die Bearbeitungszeit länger ausfallen.
Die Dauer hängt unter anderem von der Art der zu übertragenden Wertpapiere und von der Reaktionsgeschwindigkeit der empfangenden Stelle ab.
Bitte vergewissern Sie sich vor der Beantragung eines ausgehenden Übertrags, dass Ihr Zielbroker die Übertragung der ausgewählten Positionen akzeptiert.
Kann ich auch Barmittel mittels Depotübertrag an einen anderen Anbieter übertragen?
Nein, mit dem Wertpapiertransfer werden nur Wertpapiere übertragen. In diesem Fall führen Sie bitte eine Auszahlung durch, zu der Sie hier alle weiteren Informationen finden.
Was bedeutet FOP?
FOP bedeutet Free Of Payment, also “kostenfrei” und ist eine weltweit unterstützte Methode für Wertpapiertransfers. Für Überweisungen von oder zu amerikanischen Brokern verwenden Sie bitte ACATS, DRS oder FOP (USA) als Übertragungsmethode.
Was kostet ein ausgehender Depotübertrag?
LYNX erhebt grundsätzlich keine Gebühren für ausgehende Depotüberträge.
Bei bestimmten Übertragungsmethoden (z. B. DRS-Transfers) oder Regionen (z. B. Asien oder Australien) können jedoch Gebühren anfallen.
Sofern zutreffend, werden diese Gebühren während des Übertragungsprozesses angezeigt.
Bitte beachten Sie: Auch die empfangende Stelle (Zielbroker) kann eigene Gebühren erheben.
LYNX übernimmt hierfür keine Verantwortung.
Wann ist der Transfer abgeschlossen?
Sobald die übertragenen Positionen im Zieldepot sichtbar sind, gilt der Transfer als abgeschlossen.
Alternativ sollte der empfangende Broker Sie über den erfolgreichen Transfer informieren.
Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte direkt an das empfangende Institut, um eine Bestätigung zu erhalten.
Wie beantrage ich einen Lagerstellenwechsel für ein Wertpapier?
Wenn Sie ein in EUR notiertes Wertpapier in Ihrem Depot halten und es an einer US-Börse (in USD) verkaufen möchten, muss vorab ein Lagerstellenwechsel beantragt werden.
Dabei wird Ihre Position an eine andere Verwahrstelle übertragen, wodurch sich die verfügbaren Börsenplätze und die Handelswährung ändern.
Auf diese Weise können Sie auch Wertpapiere, deren Handel in einem bestimmten Marktsegment ausgesetzt wurde, zu einer anderen Lagerstelle übertragen, um sie an einer anderen Börse und in einer anderen Währung zu handeln.
Bitte beachten Sie, dass die Gebühr für den Lagerstellenwechsel von 10 USD pro Position stets in USD abgebucht wird, unabhängig von der Basiswährung Ihres Depots oder der Währung Ihrer Bestände.
Während des Lagerstellenwechsels ist das betroffene Wertpapier für ca. 2–3 Wochen nicht handelbar.
Für in USD oder EUR notierte Wertpapiere:
- Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort in das Client Portal ein.
- Klicken Sie nach dem Login auf Überweisen & Transferieren > Positionen übertragen. Wählen Sie im Anschluss Wechsel der Verwahrstelle / Handelswährung.
- Wählen Sie den Suchmodus, welches Sie für die Wertpapiersuche nutzen möchten.
- Je nachdem welchen Suchmodus Sie ausgewählt haben, geben Sie in das nächste Feld das Kürzel, die ISIN, die CUSIP oder den Unternehmensnamen des Wertpapiers ein.
- Geben Sie in das nächste Feld den Börsenplatz ein. Klicken Sie auf Suche.
- Im Anschluss wird Ihnen die Position angezeigt. Tragen Sie die Menge in das entsprechende Feld auf der linken Seite ein. In der Spalte Symbol wechseln zu wählen Sie die gewünschte Währung aus. Klicken Sie im Anschluss auf Weiter.
- Im letzten Schritt bestätigen Sie Ihre Identität. Klicken Sie auf Weiter.
Falls Sie den Lagerstellenwechsel nicht wie oben beschrieben durchführen können, wenden Sie sich bitte an das lokale Service-Team für weitere Informationen.