Auszahlung
Erfahren Sie hier, wie Sie eine Auszahlung von Ihrem Depot durchführen und den Status Ihrer Überweisung prüfen können. Auf dieser Seite erklären wir Ihnen alle nötigen Schritte.
Login
- Öffnen Sie Ihren Browser und gehen Sie zum Client Portal.
- Geben Sie zum Login Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
- Authentifizieren Sie sich über die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Referenzkonto für die Auszahlung wählen
Im Menü des Clients Portals wählen Sie zunächst den Menüpunkt Überweisen & Transferieren, klicken Sie anschliessend auf Guthaben übertragen.
Wählen Sie die Option Auszahlung durchführen.
Anschliessend werden Ihnen Ihre bereits gespeicherten Referenzkonten zur Auswahl angezeigt. Wählen Sie das gewünschte Konto für die Auszahlung durch Anklicken aus.
Sofern Sie die Auszahlung auf eine noch nicht gespeicherte Bankverbindung durchführen möchten, wählen Sie bitte die Option Neue Auszahlungsmethode verwenden aus. Weitere Informationen zum Hinterlegen eines neuen Referenzkontos finden Sie in den FAQs unter: Wie speichere ich eine neues Referenzkonto zur Auszahlung?
Für Kunden mit Wohnsitz im Europäischen Wirtschaftsraum empfehlen wir die Auswahl der elektronischen Auszahlung per SEPA, um eine schnelle Transaktion zu gewährleisten und mögliche Bankgebühren zu vermeiden.
Bitte beachten Sie, dass für Auszahlungen in anderen Währungen ebenfalls eine neue Bankverbindung hinterlegt werden muss.
Auszahlungsbetrag angeben
Wenn Sie ein zuvor gespeichertes Bankkonto ausgewählt haben, müssen Sie nur noch den gewünschten Auszahlungsbetrag eintragen.
Den maximal verfügbaren Betrag für eine Auszahlung sehen Sie unter Zur Auszahlung verfügbare Barmittel.
Wenn Sie eine wiederkehrende Auszahlung einrichten möchten, können Sie das Kontrollkästchen Möchten Sie daraus eine wiederkehrende Transaktion machen? aktivieren. Wenn alle Angaben gemacht wurden, klicken Sie auf Auszahlung erstellen.
Ihre Bankverbindung wird gemäss den geltenden Datenschutzvorgaben sicher und verschlüsselt gespeichert.
Bitte nutzen Sie ausschliesslich Ihr persönliches Bankkonto und geben Sie Ihre Zugangsdaten niemals weiter.
Zu Ihrem Schutz erfolgen Auszahlungen nur auf verifizierte Konten, die auf Ihren Namen lauten.
LYNX wird Sie niemals per E-Mail oder Chat auffordern, Ihre Online-Banking-Zugangsdaten zu übermitteln.
Identität bestätigen
Bestätigen Sie abschliessend die Auszahlung mit Ihrem Benutzernamen und Passwort und verifizieren Sie sich über die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Klicken Sie abschliessend auf den Button Auszahlung bestätigen.
Der Betrag wird innerhalb von 1-3 Werktagen auf Ihr Bankkonto überwiesen.
Sie finden diesen Auszahlungsantrag, wenn Sie auf die Spalte Überweisen & Bezahlen klicken und Transaktionsverlauf auswählen.
Häufig gestellte Fragen
Wie speichere ich ein neues Referenzkonto zur Auszahlung?
Zum Speichern einer neuen Bankverbindung wählen Sie nach dem Login in das Client Portal die Menüpunkte Überweisen & Transferieren und Guthaben übertragen aus. Anschliessend wählen Sie Auszahlung durchführen und Verwenden Sie eine neue Auszahlungsmethode.
Auf der folgenden Seite wählen Sie im Drop-Down Menü die Währung aus, in der Sie auszahlen möchten. Anschliessend können Sie neben der angebotenen Auszahlungsmethode auf Diese Methode nutzen klicken. Für Auszahlungen in EUR verwenden Sie im EUR-Zahlungsraum bitte SEPA.
Sofern Sie bezüglich der Wahl der korrekten Einzahlungsmethode Rückfragen haben, kontaktieren Sie bitte unser Service Team persönlich. Wenn Sie unsicher sind, welche Methode Sie verwenden sollen, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. Für EUR-Auszahlungen innerhalb des EWR wird üblicherweise SEPA genutzt.
Auf der folgenden Seite geben Sie bitte die Details Ihres Referenzkontos an:
| Begriff | Erklärung |
|---|---|
| Land des Sitzes der Bank | Wählen Sie das Land aus, in dem Ihre Bank ansässig ist. |
| Internationale Bankkontonummer (IBAN) | Geben Sie die IBAN Ihres Bankkontos ein. |
Nach der Eingabe Ihrer IBAN erhalten Sie vom System die Daten Ihrer Bank. Bitte überprüfen Sie, ob diese korrekt sind:
| Begriff | Erklärung |
|---|---|
| Konto-Kurzname | Hier können Sie einen Namen eingeben, unter welchem Ihre Bankverbindung gespeichert werden soll. |
Abschliessend klicken Sie auf Bankinformationen speichern.
Auf der folgenden Seite bestätigen Sie die neue Bankverbindung mittels digitaler Unterschrift. Geben Sie hierfür Ihren vollständigen Namen in das Feld Hier unterzeichnen ein.
Bestätigen Sie anschliessend Ihre Identität mittels Benutzernamen und Passwort.
Danach werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrer Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verifizieren.
Ihre Bankverbindung ist nun verifiziert. Zum Schluss sehen Sie eine Zusammenfassung der von Ihnen angegebenen Daten. Für die Initiierung einer Auszahlung folgen Sie bitte den hier beschriebenen Schritten.
Auszahlungen an eine neue Bankverbindung müssen mittels eines Kontoauszuges bestätigt werden, aus welchem die Details der Bankverbindung und der Name des Kontoinhabers hervorgeht. Sie erhalten diese Anfrage einen Werktag nach Eingang des Auszahlungsauftrages über Ihren LYNX+ Kundenbereich. Zusätzlich informieren wir Sie per E-Mail über diese Anfrage.
Wann wird meine Auszahlung auf mein Bankkonto durchgeführt?
Ihre Auszahlung wird nach 1 bis 3 Werktagen auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben.
Wie führe ich Auszahlungen in anderen Währungen durch?
Wenn Sie eine Abhebung in einer anderen als der bisher verwendeten Währung vornehmen möchten, müssen Sie auf Verwenden Sie eine neue Auszahlungsmethode klicken. Anschliessend können Sie die gewünschte Währung auswählen. Weiter Informationen zum Hinterlegen eines neuen Referenzkontos finden Sie unter: Wie speichere ich ein neues Referenzkonto zur Auszahlung?
Wo kann ich den Status meiner Auszahlung überprüfen?
Um den Status Ihrer Auszahlung abzurufen klicken Sie im Client Portal auf den Menüpunkt Überweisen & Transferieren und anschliessend auf Transaktionsstatus & Verlauf.
Kann ich Geld auf ein Konto auszahlen, das nicht auf meinen eigenen Namen lautet?
Nein. Auszahlungen sind nur auf ein Bankkonto möglich, das auf Ihren Namen lautet.
Überweisungen von einem privaten Depot auf ein Geschäftskonto sind ebenfalls nicht gestattet – auch dann nicht, wenn Sie Eigentümer des Unternehmens sind.
Kann ich mit einer wiederkehrenden Auszahlung Geld auf mein persönliches Bankkonto auszahlen?
Ja, das ist möglich.
Beim Eingeben der Bankverbindung können Sie das Kontrollkästchen Möchten Sie daraus eine wiederkehrende Transaktion machen? aktivieren.
Damit können Sie regelmässige Auszahlungen auf Ihr ausgewähltes Bankkonto einrichten, für einen gewünschten Zeitraum und in den von Ihnen festgelegten Abständen.
Bitte beachten Sie: Wiederkehrende Auszahlungen erfolgen nur, wenn genügend Guthaben vorhanden ist und Ihr Depot nicht eingeschränkt ist.
Was ist der Unterschied zwischen einer SEPA und einer Banküberweisung?
Bitte nutzen Sie für Auszahlungen innerhalb des SEPA-Raumes die Methode SEPA, für Auszahlungen ausserhalb des SEPA-Raumes wählen Sie Banküberweisung.
Wieviel Geld kann ich maximal auszahlen?
Ja. Aus Sicherheitsgründen ist der Auszahlungsbetrag pro Handelstag sowie innerhalb von fünf Handelstagen auf feste Höchstbeträge begrenzt.
Diese Limits hängen von dem Sicherheitsverfahren ab, das Sie für Ihr Depot aktiviert haben.
| Sicherheitsgerät | Maximaler Auszahlungsbetrag pro Handelstag | Maximaler Auszahlungsbetrag innerhalb von 5 Handelstagen |
|---|---|---|
| Keines | USD 50.000 | USD 100.000 |
| Security Code Card | USD 200.000 | USD 600.000 |
| SMS Tan | USD 200.000 | USD 600.000 |
| Smartphone App | USD 1.000.000 | USD 1.000.000 |
| Digital Security Card+ | Kein Limit | Kein Limit |
Hinweis:
Die Beträge sind in US-Dollar angegeben. Dadurch können die Limits bei Auszahlungen in anderen Währungen schwanken.
Währungsumrechnungen und Wechselkursschwankungen können den auszahlbaren Betrag in der ausgewählten Währung beeinflussen.
Warum erkennt das System meine SWIFT/BIC-Code nicht?
Es kann vorkommen, dass ein SWIFT/BIC-Code nicht akzeptiert wird, obwohl die Kennung existiert. Ursache ist dann die fehlende Vernetzung der entsprechenden Bank mit dem SWIFT-Netzwerk. In diesem Fall geben Sie bitte den BIC/SWIFT-Code der übergeordneten Bank an.
Warum ist mein Depot für Auszahlungen gesperrt?
Bei der Eingabe mehrerer unterschiedlicher Empfängerkonten kann unsere Finanzabteilung aus Sicherheitsgründen Ihr Depot für Auszahlungen sperren. Falls Ihr Depot gesperrt wurde, wenden Sie sich bitte an unser Service Team.
Diese Sicherheitsmassnahme dient dem Schutz vor Betrug und vor unbefugter Manipulation von Depots.
Was soll ich beachten, wenn ich Bankkonten ausserhalb der EU und des EWR nutze?
Bitte beachten Sie, dass Ein- und Auszahlungen von und auf Bankkonten in Ländern ausserhalb der EU und des EWR nicht möglich sind. Solche Transaktionen können nicht verarbeitet werden und die Gelder werden auf das ursprüngliche Konto zurücküberwiesen.
Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Bankkonto innerhalb der EU oder des EWR geführt wird. Überweisungen von oder zu Ländern ausserhalb der EU oder des EWR (mit Ausnahme der Schweiz) sind aus regulatorischen und Compliance-Gründen – einschliesslich der geltenden Vorschriften zur Geldwäscheprävention (AML/CFT) – nicht zulässig.
Hinweis: Überweisungen zu bzw. von Konten in der Schweiz sind davon nicht betroffen.
Welche Gebühren fallen für Auszahlungen an?
Eine Auszahlung pro Kalendermonat ist kostenfrei, jede weitere kostet, gemäss unseres LYNX Preis- und Leistungsverzeichnis PDF (Link), per SEPA EUR 1,00 per Banküberweisung EUR 8,00.
Warum ist mein auszahlbarer Betrag geringer als der angezeigte Cash-Betrag in meinem Depot?
Wenn Sie eine Auszahlung eingeben, kann der zur Auszahlung verfügbare Betrag niedriger erscheinen als das Gesamtkapital in Ihrem Depot. Diese Diskrepanz kann aus mehreren Gründen auftreten:
Für Bar-Depots:
Der auszahlbare Betrag kann geringer sein als erwartet, wenn die Barmittel noch nicht abgewickelt sind. Die Abwicklungsperioden sind von grosser Bedeutung, wenn Sie ein Bar-Depot führen. Wenn Sie in den letzten Tagen gehandelt oder einen Währungstausch durchgeführt haben, müssen Sie die Abwicklungsfristen beachten, bevor die Barmittel zur Auszahlung bereitstehen. In der Regel dauert dies bei den meisten Finanzprodukten zwischen einem und zwei Werktagen.
Weitere Informationen zu Abwicklungsfristen finden Sie unter folgendem Link: Settlement
Für Margin-Depots:
Ähnlich wie bei Bar-Depots können nicht abgewickelte Transaktionen den zur Auszahlung verfügbaren Betrag beeinflussen. Zusätzlich können in einem Margin-Depot Barmittel als Sicherheit für andere Positionen dienen oder zur Deckung negativer Barbestände verwendet werden. Dies kann den auszahlbaren Betrag verringern.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Ihr Depot automatisch geschlossen werden kann, wenn Sie Ihr gesamtes Bargeld auszahlen, ohne offene Positionen in Ihrem Portfolio zu haben.
Weitere Informationen zu Margin-Anforderungen finden Sie hier: Handel auf Margin
Kann das Depot ausschliesslich für Währungstausch und Auszahlungen verwendet werden?
Nein, das Depot dient primär dem Handel mit Finanzinstrumenten und ist nicht dafür vorgesehen, überwiegend für Währungsumrechnungen mit anschliessenden Auszahlungen verwendet zu werden. Interactive Brokers (IB) stellt Devisenkonvertierungen für Kunden zur Verfügung, die hauptsächlich in ausländische Wertpapiere oder Finanzderivate investieren.
Bitte beachten Sie: Sollte Ihr Depot überwiegend für Währungstausch und anschliessende Auszahlungen genutzt werden, kann IB Beschränkungen für Auszahlungen umgerechneter Beträge verhängen.
Warum kann ich die gerade eingezahlten Gelder nicht auszahlen?
Bitte beachten Sie, dass eingezahlte Gelder erst nach einer 3-tägigen Sperrfrist für Auszahlungen ausgezahlt werden können. Diese 3-tägige Sperrfrist ist eine Sicherheitsmassnahme, um die Sicherheit Ihrer Gelder zu gewährleisten und den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Sie hilft, potenziellen betrügerischen Aktivitäten vorzubeugen.
Die Sperrfrist für Auszahlungen bezieht sich auf die Anzahl der Tage, die ein Kunde warten muss, bevor er eingezahlte Gelder auszahlen kann. Die Sperrfrist beginnt am Einzahlungsdatum und endet am Ende des dritten Geschäftstags.
Beispiel: Wenn Sie am Montag Gelder einzahlen, endet die 3-tägige Sperrfrist für Auszahlungen am Ende des Geschäftstags am Mittwoch. Sie können Ihre eingezahlten Gelder ab Donnerstag auszahlen.