Börse aktuell

Leitindizes aus Europa und den USA mit soliden Wochengewinnen – Brexit-Chaos könnte den Markt in der neuen Woche belasten

Die meisten Aktienindizes in Europa und Nordamerika konnten in der vergangenen Handelswoche ansteigen, teilweise recht kräftig. An der Wall Street kratzte der Dow Jones noch am Donnerstag an der 24.000-Punkte-Marke und konnte bereits den fünften Handelstag in Folge mit einem Kursgewinn abschließen, bevor am Freitag eine Konsolidierung dieser Gewinnserie eintrat.

Zwar herrschte am Donnerstag noch keine Klarheit über die tatsächlichen Verhandlungserfolge zwischen den USA und China in Sachen Handelsstreit, jedoch versicherte Fed-Chef Powell den Marktteilnehmern, dass die US-Notenbank ihre Geldpolitik geduldig gestalten könne. Powell spielte vor dem Economic Club of Washington Annahmen vereinzelter Fed-Offizieller herunter, die offenbar weiter von zwei Zinsanhebungen im Jahr 2019 ausgehen. Einmal mehr schickte also die „taubenhafte“ Rhetorik des Fed-Chefs die Bullen aufs Parkett.

In der neuen Börsenwoche werden die Händler neben dem Beginn der Berichtssaison mit den Quartalszahlen vieler US-Banken auch den andauernden Regierungsstillstand in den USA an die Spitze ihrer Handelsagenda stellen müssen. Eine enorme Unwägbarkeit geht zudem von der Brexit-Abstimmung des britischen Unterhauses aus. Die Gefahr eines ungeregelten „hard“ Brexits ist weiter sehr hoch.

Notenbank als Garant für den Erfolg am Aktienmarkt

„Ohne die Rückkehr der Tauben wäre der Markt weiter kollabiert“, so Dirk Friczewsky, Finanzanalyst für LYNX Broker und erklärt weiter: „Die Notenbanken bleiben der einzige Garant für eine Fortsetzung der längsten Hausse der Börsengeschichte“.

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon EINFACH ANRUFEN
+41 435086312
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.CH
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN