Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Quartalszahlen hat heute das auf Arztpraxen und Krankenhäuser spezialisierte Softwarehaus CompuGroup Medical(CompuGroup) vorgelegt und vor allem beim Umsatzwachstum positiv überrascht. Aber nicht nur der Umsatz, sondern auch das organische Wachstum und das bereinigte EBITDA konnten zweistellig gesteigert werden.

Dank der guten Entwicklung im Auftaktquartal hat heute das Management der CompuGroup die Gesamtjahresprognose bestätigt. 

An der Börse bleibt heute die grosse Euphorie trotzdem aus, da einige Beobachter mit einem stärkeren Anstieg der operativen Marge gerechnet hatten. Ausserdem ging der Überschuss im Auftaktquartal aufgrund eines schwächeren Finanzergebnisses deutlich zurück. 

Zudem lag die Latte vergleichsweise hoch, da die im TecDAX und SDAX notierten Aktien von CompuGroup im bisherigen Jahresverlauf bereits mehr als 30 Prozent zulegen konnten und deshalb einige Anleger nach dem Motto „Sell on Good News“ offenbar ein paar Gewinne realisieren.

LYNX Premium
Exklusiv für Börsenblick-Leser

Um den Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie Abonnent unseres Newsletters LYNX Börsenblick sein.
Noch kein Abonnent? Melden Sie sich jetzt kostenfrei mit Ihrer E-Mail-Adresse an.
Sie erhalten den Freischaltungslink sofort per E-Mail!
Wenn Sie schon Abonnent sind, geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein.

Loading...

Konzernumsatz legt überraschend deutlich zu

Vor allem aufgrund der laufenden Digitalisierungs- und Konnektivitätsinitiativen im Gesundheitswesen konnte CompuGroup den Konzernumsatz im Auftaktquartal kräftig um 16 Prozent auf 291 Millionen Euro steigern. Organisch lag das prozentuale Umsatzwachstum mit 11 Prozent immer noch im zweistelligen Prozentbereich.

Auch wenn alle Segmente des Konzerns zum Wachstum beitrugen, war das Umsatzwachstum im Bereich „Consumer & Health Management Information Systems“ mit 63 Prozent auf 58 Millionen Euro besonders gross. Der Bereich:

  • „Pharmacy Information Systems“ legte 17 Prozent auf 35 Millionen Euro zu, 
  • das Segment „Hospital Information Systems“ um 10 Prozent auf 73 Millionen Euro und 
  • der Bereich „Ambulatory Informations Systems“ um 4 Prozent auf 125 Millionen Euro.

Mit 68 Prozent weiterhin auf einem sehr hohen Niveau war der Anteil der wiederkehrenden Umsätze.

Operatives Ergebnis wächst
ebenfalls zweistellig

Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag mit 59,9 Millionen Euro 16 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Die bereinigte EBITDA-Marge konnte damit leicht auf 20,6 Prozent verbessert werden (Vorjahr: 20,5 Prozent).

Michael Rauch, CFO von CompuGroup sieht in den erzielten Ergebnissen:

einen überzeugenden Beweis für unsere starke Marktpräsenz und unser hervorragendes Produktportfolio.

Um 22 Prozent auf 79 Millionen Euro konnte im ersten Quartal der Free Cashflow gesteigert werden, der Verschuldungsgrad reduzierte sich vom 3,1fachen des bereinigten EBITDA (Ende 2022) auf das 2,8fache.

Um rund 20 Prozent auf 14,49 Millionen Euro ging allerdings der Konzernjahresüberschuss zurück, was vor allem auf einen deutlichen Rückgang beim Finanzergebnis zurückzuführen ist. 

Gesamtjahresprognose wird bestätigt

Das Management der CompuGroup sieht nach den im Auftaktquartal erzielten Ergebnissen „die Weichen für ein erfolgreiches Jahr gestellt“.

Der organische Umsatz soll 2023 gegenüber dem Vorjahr um ca. 5 Prozent gesteigert werden, das bereinigte EBITDA wird in einer Bandbreite von 260 bis 300 Millionen Euro erwartet.

Aktie startet behauptet in den Handel

Mehr als 30 Prozent konnten die im TecDAX und SDAX notierten Aktien von CompuGroup in diesem Jahr bereits zulegen. Trotz des erfreulichen Wachstums zum Jahresauftakt nehmen Anleger daher heute in den ersten Handelsstunden einige Gewinne mit und die Aktien rutschen um knapp drei Prozent bis auf 46,20 Euro ab.

Von den anfänglichen Verlusten können sich die Papiere inzwischen aber wieder erholen und liegen mit aktuell 47,54 Euro sogar wieder 0,1 Prozent im Plus.

CompuGroup Aktie: Chart vom 10.05.2023, Kurs: 47,54 EUR, Kürzel: COP | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
CompuGroup Aktie: Chart vom 10.05.2023, Kurs: 47,54 EUR, Kürzel: COP | Quelle: TWS

Quelle

CompuGroup Medical: Quartalsmitteilung zum 31. März 2023 (10.05.2023); https://www.cgm.com/_Resources/Persistent/2bba22841f9ea1329e7a4594b91bb270100fd474/230510_DE_QM_Q1-2023_CGMSECOKGAA_FINAL.pdf

Sie möchten Aktien aus unserem Börsenblick einfach, schnell und professionell handeln?

Erledigen Sie Ihre Aktiengeschäfte besser mit einem Depot über LYNX. Als renommierter Aktien-Broker ermöglichen wir Ihnen einen günstigen Aktienhandel direkt an den Heimatbörsen.

Informieren Sie sich hier über den Aktien-Broker LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.