Börsenblick

Zurück Juli Weiter
Zurück 2019 Weiter

Aktienanalyse:
Qualcomm: Aktie explodiert um fast 40 Prozent in zwei Tagen – Warum?

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Eine der größten Auseinandersetzungen im Technologiebereich ist vorüber. Der Halbleiterkonzern Qualcomm hat den Rechtsstreit mit Apple beendet und das Unternehmen hat innerhalb von nur zwei Handelstagen über 26 Milliarden US-Dollar an Marktkapitalisierung zugelegt. Um alle Rechtsstreitigkeiten endgültig ad acta zu legen hat Apple dem Konzern eine Abschlagszahlung zugesichert, als auch das Versprechen gegeben, dass Qualcomm in Zukunft Halbleiterkomponenten für die iPhone-Generation liefern darf.

Der Kurs der Aktie explodierte und Leerverkäufer in der Aktie wurden regelrecht vernichtet. Kein Spaß für die Bären, welche hier noch Short-Positionen hielten. Mit dem Kursschub wurde auch das alte Zwischenhoch aus dem Jahr 2014 erreicht, wo erste Anleger begannen, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen. Bislang gehörte die Aktie nicht gerade zu den großen Gewinnern, konnte durch den Kursanstieg aber nun zumindest die Kursverluste aus dem letzten Jahr egalisieren.

Expertenmeinung: Für viele stellt sich jetzt die Frage, welches Potential noch in der Aktie steckt. Aus aktueller Sicht präsentiert sich diese natürlich stark überkauft und wird wohl einige Zeit lang brauchen, um diesen Kursschub zu verdauen. Es dürften kleinere Zwischenkorrekturen und Konsolidierungen folgen, welche mehr Aufschluss darüber geben werden, ob sich aus dem kurzfristigen Schub nach oben eine längerfristige Rallye entwickeln kann. Der Widerstandsbereich bei rund 82 USD wird nicht so ohne Weiteres fallen und Anleger müssen sich wohl in den kommenden Tagen auf etwas Gegenwind einstellen. Aktuell bleiben wir neutral auf das Wertpapier und warten die weitere Entwicklung ab.

Aussicht: NEUTRAL

Chart vom 17.04.2019 Kurs: 79.08 Kürzel: QCOM | LYNX Aktienempfehlungen

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon EINFACH ANRUFEN
+41 435086312
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.CH
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN