Aktienanalyse:
Naspers und seine 100-Milliarden-Euro-Tochter

Aktuelle Analyse der Naspers Aktie

Naspers ist ein südafrikanischer Medienkonzern, in mehr als 120 Ländern aktiv und das größte Medienunternehmen des Kontinents.

Investments zahlen sich aus

Naspers ist hochprofitabel und hatte stets überschüssiges Kapital. Diese freien Mittel wurden glücklicherweise sehr gewinnbringend investiert.

Teilweise konnte man mit dem Verkauf von Beteiligungen Milliardengewinne erzielen. Bei Flipkart waren es beispielsweise rund 1,6 Mrd. USD.

Inzwischen übersteigt der Wert der Beteiligungen die des Hauptgeschäfts bei weitem.
Daher war ein Börsengang der Investment-Tochter Prosus nur folgerichtig.

Das teuerste Unternehmen der Niederlande

Prosus notierte direkt nach dem Börsengang mehr als 25% über dem Ausgabepreis, wenn man es so nennen kann. Denn ein Großteil der Papiere wurden kostenlos an die Aktionäre der Muttergesellschaft Naspers ausgeschüttet.

Der Börsenwert stieg kurzzeitig auf über 120 Mrd. Euro. Somit war man auf einen Schlag das teuerste, in den Niederlanden börsennotierte Unternehmen. Noch vor Shell und Unilever.

Matrjoschka

Sie kennen die Holzpuppen sicherlich. Bei Naspers fühle ich mich unweigerlich daran erinnert.

Was steckt also in Prosus und ist der Börsenwert gerechtfertigt?

Die Liste der Investments ist lang, doch glücklicherweise kommt man recht schnell zu einem Ergebnis.

Prosus besitzt 31% der Anteile an Tencent mit einem aktuellen Wert von 120 Mrd. Euro. Zeitweise waren es sogar 180 Mrd. Euro.
Tencent würde ich als eines der aussichtsreichsten Unternehmen überhaupt bezeichnen.
Mit WeChat und Wepay hat das Unternehmen in China eine regelrechte Lizenz zum Gelddrucken.

Hinzu kommen noch eine ganze Reihe weiterer Beteiligungen. Einige davon börsennotiert, was uns die Berechnung wesentlich erleichtert.
Die 23% an Delivery Hero, 28% an Mail.ru, 43% an MakeMytrip und 6% an Ctrip sind gemeinsam weitere 4,8 Mrd. Euro Wert.

Die Marktkapitalisierung von Prosus liegt mit 109 Mrd. Euro also weit unter dem Wert der Beteiligungen. Der Abschlag zum NAV dürfte bei über 20% liegen.

Naspers oder Prosus?

Wir haben also gesehen, dass Prosus mit einem Abschlag zum realen Wert gehandelt wird. Da Naspers 73% der Anteile hält, stellt sich natürlich die Frage, ob die Mutter vielleicht sogar noch attraktiver ist.

Die Rechnung ist glücklicherweise sehr einfach. Naspers kommt aktuell auf einen Börsenwert von 60 Mrd. Euro.
Die Beteiligung an Prosus ist aber 79,5 Mrd. Euro Wert.

Das operative Geschäft von Naspers erhält man als Investor also kostenlos, ebenso rund 10 Mrd. Euro an Barmitteln.
Der Abschlag zum NAV liegt aktuell bei mehr als 40%.

Wir haben die Matrjoschka also entzaubert. Tencent ist attraktiv. Über den Kauf von Prosus erhält man die Aktien aber günstiger. Kauft man Napsers, wird der Abschlag nur noch größer.
Naspers ist eindeutig attraktiv bewertet.

Charttechnik

Kunden von LYNX haben die Möglichkeit, die Aktie direkt in Johannesburg unter dem Ticker NPN zu handeln.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Handel in den USA, unter dem Ticker NPSNY (siehe Chart).

Vom Handel in Frankfurt würde ich aufgrund der höheren Gebühren, des weitaus größeren Spreads sowie des geringen Handelsvolumens abraten.

Seit Ende letzten Jahres hat sich Naspers nahezu verdoppelt, doch das multiple Hoch bei 35 USD belastet das Chartbild.

Daher sollte man einen schrittweisen Einstieg erwägen. Die erste Tranche würde sich auf dem aktuellen Niveau anbieten. Sollte die Aktie nachhaltig unter 30 USD fallen, könnte man bei 26 USD wieder zuschlagen.

Mehr als 6.000 Trader & Investoren folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.
Alle Märkte und Produkte aus einer Hand? Mein Broker ist LYNX.

Chart vom 02.10.2019 Kurs: 29,93 Kürzel: NPSNY - Tageskerzen | LYNX Online Broker

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon EINFACH ANRUFEN
+41 435086312
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.CH
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN