Börsenblick

Zurück Juli Weiter
Zurück 2019 Weiter

Aktuelle Analyse:
Jungheinrich: Die Bullen sind zurück

Jungheinrich zählt zu den weltweit führenden Lösungsanbietern im Bereich Intralogistik.

Automatisierung ist die Zukunft

Das Unternehmen ist zu einem Key-Player im Bereich Industrie 4.0 aufgestiegen und deckt die gesamte Bandbreite von manuellen bis zu vollautomatisierten Fahrzeugen, Logistiksystemen sowie Dienstleistungen.

Es handelt sich ohne jeden Zweifel um ein Zukunftsfeld und eine Wachstumsbranche. Das lässt sich auch an den Zahlen ablesen.

Seit 2010 kletterte der Umsatz von 1,82 auf 3,80 Mrd. Euro und das Ergebnis von 0,82 auf 1,71 Euro je Aktie.

Darüber zeichnet sich seit Jahren eine klare Beschleunigung des Umsatzwachstums ab.

Ausblick und fundamentale Bewertung

Im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr legten die Einnahmen um 10,5% auf 3,80 Mrd. Euro zu, drei Viertel entfallen auf das Ausland.

Der Gewinn ist allerdings von 1,80 auf 1,73 Euro je Aktie leicht gesunken, was hauptsächlich auf gestiegene Rohstoffpreise zurückzuführen war.

Im laufenden Geschäftsjahr wird jedoch ein neues Rekordergebnis von 1,90 Euro je Aktie erwartet.

Jungheinrich kommt dementsprechend auf ein KGV von 17,8 und ein KGVe von 16,3.

Der Auftragsbestand spricht für anhaltend gute Geschäfte. In Anbetracht der Charakteristiken des Geschäfts, der Perspektive und des Wachstums erscheint die Bewertung weiterhin attraktiv.

Die Gesamtsituation hatte mich bereits Anfang des Jahres zu einer Kaufempfehlung bewogen. Das Tief wurde optimal abgepasst, doch langfristig ist noch erhebliches Potenzial vorhanden.

Der damalige Titel war bereits eindeutig: Bietet diese Industrie 4.0 Aktie 100% Potenzial?

Charttechnik

Jungheinrich hat den korrektiven Abwärtstrend überwunden und mehrere Kaufsignale ausgelöst. Grundsätzlich ist der Weg in Richtung 32 und 33,50 Euro frei. Darüber kommt es zu einem weiteren prozyklischen Kaufsignal.

Als antizyklische Kaufzone bietet sich der Bereich zwischen 30 und 28 Euro an.

Chart vom 03.04.2019 Kurs: 30,88 Kürzel: JUN3 - Wochenkerzen | LYNX Online Broker

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon EINFACH ANRUFEN
+41 435086312
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.CH
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN