Börsenblick

Zurück Juni Weiter
Zurück 2020 Weiter

Analyse:
Gold steigt wieder nach Virus-Risiken – weiterhin ein sicherer Hafen?

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Ende des vorigen Jahres setzte das gelbe Edelmetall den Startschuss zum nach wie vor intakten Aufwärtstrend. Die Kurse konnten die Marke bei 1.500 USD je Feinunze überwinden und die Bullen haben recht eindrucksvoll das Zepter übernommen. Nachdem sich im Januar eine willkommene Verschnaufpause bildete, ging es mit der Rallye im Februar weiter. Der vermeintlich sichere Hafen war gefragter denn je, doch die Kurse entwickelten sich nahezu parabolisch gen Norden. Dies ist aus technischer Sicht immer ein Warnsignal, dass die nächste Korrektur bereits hinter der nächsten Tür lauert. Und sah kam es auch. Im Abverkauf der globalen Märkte sind zwischenzeitlich wohl einige Großinvestoren in Liquiditätsprobleme geraten. Da mussten selbst die Kronjuwelen der Großmutter dran glauben und es wurde alles verkauft, was sich schnell in Cash umwandeln ließ. Dies hat die Gewinne des Rohstoffs deutlich geschmälert.

Expertenmeinung: Die US-Notenbank kam den Investoren jedoch zu Hilfe. Mit der Ankündigung, die Zinsen in den USA unmittelbar um 50 Basispunkte zu senken, bekam der Rohstoff wieder frische Energie. Das Tief bei 1.564 USD je Feinunze konnte deutlich nach oben verlassen werden. Genau dieses Niveau bildet nun auch die neue Referenzmarke des intakten Aufwärtstrends. Dieser Boden darf keinesfalls nach unten verletzt werden. Spannend bleibt es dieser Tage allemal, denn die Frage bleibt völlig offen, ob ein neues Hoch gebildet und somit auch der Aufwärtstrend beibehalten werden kann.

Aussicht: BULLISCH

Gold Future Chart vom 04.03.2020 Kurs: 1.639.80 Kürzel: GC/April20 | Online Broker LYNX

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon EINFACH ANRUFEN
+41 435086312
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.CH
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN