CarMax Aktie Prognose Carmax pulverisiert die Prognosen

News: Aktuelle Analyse der CarMax Aktie

von |
In diesem Artikel

CarMax
ISIN: US1431301027
|
Ticker: KMX --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur CarMax Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Carmax könnte zwei bis dreimal so viel verdienen wie angenommen. Als Gebrauchtwagenhändler auf Qualität, Festpreise und Stammkunden zu setzen, scheint sich auszuzahlen.

Gebrauchtwagen: Qualität mit Festpreis

Carmax ist einer der führenden US-Gebrauchtwagenhändler mit 244 Niederlassungen.

Das Geschäftsmodell von Carmax ist simpel. Man kauft Gebrauchtwagen von Privatpersonen, Unternehmen und anderen Händlern.
Anschliessend unterzieht man sie einer gründlichen Inspektion und Aufbereitung, um sicherzustellen, dass sie in einem guten Zustand sind.

An dieser Stelle unterscheidet man sich von den meisten Gebrauchtwagenhändlern, denn wer bei Carmax kauft, kann sich ziemlich sicher sein, dass mit dem Fahrzeug auch alles in Ordnung ist.
Preisverhandlungen gibt es auch nicht, denn Carmax setzt auf Festpreise.

Des Weiteren bietet man natürlich die Inzahlungnahme von Fahrzeugen, sowie Finanzierungen und Garantien an.

Die Kernwährung von Carmax ist Vertrauen. Das Unternehmen setzt darauf, dass zufriedene Kunden immer wieder zurückkommen, statt den Gewinn bei jedem einzelnen Fahrzeug zu maximieren.

Erfolgreiche Expansion

Diese Strategie scheint aufzugehen. In den zurückliegenden zehn Jahren konnte der Umsatz von 10,96 auf 31,90 Mrd. USD nahezu verdreifacht werden.

Carmax ist es nicht nur gelungen, diese Expansion weitgehend aus dem Cashflow zu finanzieren, sondern auch noch in erheblichem Umfang eigene Aktien einzuziehen.
Die Zahl der ausstehenden Aktien wurde in dieser Zeit von 228 auf 163 Millionen Stück reduziert.
Dadurch befeuert konnte der Gewinn von 1,87 auf 6,97 USD je Aktie vervielfachen.

Die operative Marge liegt unter normalen Bedingungen bei etwa 4 %. Die niedrige Profitabilität ist aus Investorensicht auf den ersten Blick nicht wünschenswert, es zeigt jedoch, dass man den Kunden äusserst fair behandelt, wodurch die Konkurrenz auf Abstand gehalten wird.

Totaler Kollaps

Carmax kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken, in den letzten anderthalb Jahren haben sich die Rahmenbedingungen aber drastisch verändert.
Die Gebrauchtwagenpreise sind teilweise stark gestiegen, was die Käuferschaft verschreckt hat.
Hinzu kamen die Inflation, steigende Leitzinsen und straffere Finanzierungsanforderungen der Bankenseite.

Dementsprechend dürften zahllose potenzielle Kunden den Kauf eines neuen Gebrauchtwagens aufgeschoben haben.

Carmax hatte also mit erheblichem Gegenwind zu kämpfen. Dadurch kam die Profitabilität stark unter Druck, der Gewinn sackte im letzten Geschäftsjahr von 6,97 auf 3,03 USD je Aktie ab.

Ausblick für Carmax: Normalisierung

Die Probleme sollten jedoch nicht von Dauer sein. Die Preise von Gebrauchtwagen steigen nicht mehr, die Inflation ist in den USA spürbar gesunken und die Leitzinsen dürften am Hoch angekommen sein.

Daher könnte es jetzt zu einer Normalisierung der Rahmenbedingungen und auch der Profitabilität kommen. Man kann den Kauf eines neuen Gebrauchtwagens zwar aufschieben, doch irgendwann hat man keine Wahl mehr.
Spätestens, wenn der fahrbare Untersatz den Geist aufgibt, muss Abhilfe geschaffen werden.

Die Prognostiker sind trotzdem davon ausgegangen, dass der Gewinn in diesem Jahr abermals sinken würde, um 22 % auf 2,35 USD je Aktie.
Und auch danach scheint man den Unternehmen wenig zuzutrauen, selbst im übernächsten Geschäftsjahr soll Carmax weniger verdienen als 2019, 2020, 2021 oder 2022.

Das jüngste Quartal hat einen ersten Hinweis darauf geliefert, dass die Konsensschätzungen sind viel zu pessimistisch sein könnten.

Überraschende Quartalsergebnisse, CEO kauft

Der Gewinn von Carmax lag mit 1,44 je Aktie weit über den Erwartungen von 0,75 USD. Der Umsatz übertraf mit 7,69 Mrd. die Analystenschätzungen von 7,30 Mrd. USD ebenfalls.

Die Zahl der verkauften Fahrzeuge lag zwar noch 11,3 % unter dem Vorjahresniveau, doch der Gewinn je Fahrzeug konnte um 8,6 % gesteigert werden.
Beides war weitaus besser als man erwartet hatte.

Damit sind die bisherigen Schätzungen von einem Jahresgewinn von 2,35 USD je Aktie vollkommen hinfällig.
Das Doppelte oder Dreifache könnte möglich sein.

CEO Nash hat die Kurschwäche für sich genutzt und im Dezember für etwa eine halbe Million Dollar Aktien gekauft.
Es ist der erste aktive Kauf von Carmax-Aktien durch Nash in mehr als zehn Jahren im Unternehmen. Da der CEO als Teil seines Gehalts Aktienpakete erhält, hielt er Käufe bisher für nicht notwendig.

Carmax Aktie: Chart vom 23.06.2023, Kurs: 83 - Kürzel: KMX | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Carmax Aktie: Chart vom 23.06.2023, Kurs: 83 – Kürzel: KMX | Quelle: TWS

Die Carmax-Aktie hat als Reaktion auf diese neuen Informationen vorbörslich um
6 % auf 83 USD zugelegt.
Kann der Anstieg im regulären Handel bestätigt werden, würde das den Weg in Richtung 86 USD freimachen.

Darüber würde sich das Chartbild weiter aufhellen, was einen Anstieg bis 100 USD ermöglichen würde.

Fällt die Aktie hingegen unter 80 USD zurück, hätten die Bullen ihre Chance vorerst vertan.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Handeln wie die Profis? Mein Broker ist LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.